13.03.13

Verdienter Punkt in Stuttgart

Drei Neue brachte das Hachinger Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum in der Startformation. Im Vergleich zum Spiel am vergangenen Samstag bei Borussia Dortmund II starteten Tobias Schweinsteiger, Benjamin Kauffmann und Quirin Moll für Dominik Rohracker, Marius Willsch und Yasin Yilmaz.

Die Hachinger gaben vom Anstoß weg direkt Gas, nach wenigen Sekunden spielte Kauffmann einen Zuckerpass in den Lauf von Voglsammer, leider wurde die Kugel auf dem rutschigen Geläuf einen Tick zu schnell für den Angreifer. Im Gegenzug hatten auch die Gastgeber ihre erste Möglichkeit. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel kam Rathgeb im Strafraum zum Schuss, allerdings ging der Ball relativ deutlich am Kasten von SpVgg-Schlussmann Müller vorbei. Nach einer knappen Viertelstunde hatten die Rot-Blauen die nächste Möglichkeit. Kauffmann setzte einen Schuss von der Strafraumkante nach schönem Zuspiel über das Tor. Auch an der nächsten Aktion war Kauffmann maßgeblich beteiligt, allerdings diesmal in der Defensive. Im letzten Moment spritzte er bei einem Schuss aus kürzester Distanz von Hemlein dazwischen.

Nach rund 30 Minuten hatte der VfB die nächste Chance. Hemlein schlenzte einen Freistoß aus knapp 22 Metern nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Nur eine Minute später lag der Ball nach einer Hereingabe im Hachinger-Tor, Schiedsrichter Thomsen erkannte diesen Treffer – zurecht – wegen einer Abseitsstellung nicht jedoch nicht an. Kurz darauf hatten die Hachinger ihre stärkste Phase des ersten Durchgangs. Zunächst scheiterte Geburtstagskind Schweinsteiger nach schöner Vorarbeit von Thee nur knapp, wenige Sekunden später musste sich Weis ganz lang machen, um den wuchtigen Schuss von Voglsammer noch zu parieren. Kurz vor der Pause köpfte Hofstetter nach einem hohen Freistoß den Ball ins Tor, wieder entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits – diesmal aber wohl eine Fehlentscheidung, wie sich in der Nachbetrachtung der Videoaufnahmen herausstellte. Danach beendete der Unparteiische die erste Halbzeit.

Die Hachinger kam im zweiten Durchgang zunächst unverändert auf den Rasen zurück, auch beim VfB gab es keine Wechsel. Die ersten zehn Minuten verliefen relativ ereignislos, aber die Hachinger hatten wesentlich mehr Ballbesitz. In der 57. Minute verzog Rathgeb einen Schuss vom Sechzehner nach Rückpass von Audel nur knapp. Direkt danach die nächste Möglichkeit für die Schwaben. Benyamina setzte sich zentral gegen zwei Gegenspieler durch und setzte den Ball ebenfalls nur sehr knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite marschierte der eingewechselte Willsch schön über die rechte Seite nach vorne durch, leider wurde sein Querpass auf Schweinsteiger im letzten Moment abgefangen. Damit blieb es letztendlich bei einem 0:0, das aber aufgrund einiger Torraumszenen kaum langweilig wurde.

Letzten Samstag wurde ein neuer Negativrekord vermeldet, die Partie der Spielvereinigung bei Borussia Dortmund II besuchten nur 164 Zuschauer, so wenige wie noch nie bei einem Drittligaspiel. Diesmal waren es knapp 60 mehr.

Bereits am Freitag empfangen die Vorstädter im heimischen Sportpark den 1. FC Saarbrücken. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen, um den zweiten Sieg im Jahr 2013 einfahren zu können.