16.03.13

Ergebnis spiegelt gute Leistung nicht wider

Claus Schromm und Manuel Baum bauten das Team im Vergleich zum Nachholspiel bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart ordentlich um. Gleich vier Neue standen in der Startelf. Janik Haberer, Dominik Rohracker und Yasin Yilmaz starteten für Tobias Schweinsteiger, Andreas Voglsammer und Quirin Moll. Für den verletzten Daniel Hofstetter verteidigte Maximilian Drum in der Innenverteidigung.

Man merkte den Hachingern an, dass sie hochmotiviert waren, diese Partie für sich zu entscheiden. Bereits nach drei Minuten wurde Kauffmann schön im Strafraum freigespielt, leider entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Nur kurze Zeit später musste SpVgg-Schlusmann Müller jedoch sein ganzes Können zeigen. Nach einem Luftloch von Hummels reagierte Ziemer am schnellsten und zwang Müller mit einem Schuss aus kürzester Distanz zu einer Glanzparade. Es sollte die einzige hochkarätige Offensivaktion der Gäst an diesem Abend bleiben. Anschließend dauerte es ein wenig bis zur nächsten Tormöglichkeit. Diesmal probierte es Sökler mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern, aber der Ball ging weit über das Tor und brachte daher keine Gefahr mit sich. Im direkten Gegenzug probierte es Welzmüller ebenfalls aus größerer Entfernung, die Kugel ging nur haarscharf am rechten Kreuzeck vorbei.

Nur kurze Zeit später waren die Hachinger schon wieder im Vorwärtsgang, diesmal konnte Lerandy eine schöne Haberer-Hereingabe im letzten Moment vor dem einschussbereiten Kauffmann abfangen. Auch die darauf folgende Ecke wurde gefährlich: Yilmaz nahm die Hereingabe aus knapp 18 Metern volley, leider waren zu viele Gegenspieler im Weg und der stramme Schuss wurde geblockt. Kurz vor der Pause erhöhten die Rot-Blauen nochmal den Druck. Zunächst scheiterte Yilmaz mit einer Volleyabnahme, anschließend wohl die größte Möglichkeit der Partie: Rohracker setzte Haberer schön in Szene, leider ging dessen Abschluss durch einen schnellen Reflex von Saarbrückens Torwart Fernandez ganz knapp links am Tor vorbei. Wenig später war Pause im Sportpark.

Die zweite Halbzeit begann ohne Wechsel auf Hachinger Seite, bei den Gästen kam Marius Laux ins Spiel. Auch nach dem Wiederanpfiff zeigte sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang: Die Rot-Blauen waren deutlich das bessere Team. Kauffmann zog von der linken Seite in die Mitte und probierte es mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze, leider verfehlte auch dieser Versuch sein Ziel. In der 66. Minute ging Rohracker nach schönem Steilpass von Yilmaz alleine auf das Tor der Gäste zu und schob den Ball eiskalt in die Maschen, schade, dass dieser Treffer aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung nicht gewertet wurde – wieder einmal eine diskussionswürdige Entscheidung, welche die gut 1.100 Zuschauer auf den Tribünen in Rage brachte. Die Führung zu diesem Zeitpunkt wäre absolut verdient gewesen.

Drei Minuten später kam Drum nach einem Eckball im Fünfmeterraum zum Kopfball, auch dieser ging nur ganz knapp am Tor vorbei. Wieder nur kurze Zeit später die nächste Riesenchance für die Hachinger, Kauffmann kam nach schönem Querpass an der Strafraumkante zum Schuss, der Keeper war schon geschlagen, allerdings konnte ein Verteidiger den Ball mit seinem Kopf von der Linie kratzen. In der Schlussphase warf die Spielvereinigung nochmal Alles nach vorne, aber es hat nicht sollen sein, es blieb beim 0:0.

Team-Chef Manuel Baum zeigte sich nach dem 0:0 zufrieden mit der Leistung: „Wir haben eine richtig starke Offensive gut im Griff gehabt, bis auf eine selbstverschuldete Chance haben wir nichts zugelassen. Was auch wieder sehr gut war, war das Gegenpressing. Das heißt, wenn wir einen Ballverlust gehabt haben, waren wir immer in zweiter Aktion super dabei.“ Saarbrückens Coach Jürgen Luginger wirkte hingegen wenig glücklich über das, was seine Mannschaft abgeliefert hatte und so konnte er froh sein, dass am Ende noch ein Zähler heraussprang: „Wir haben einen Punkt mitgenommen, das war das Positive. Die Mannschaft weiß, dass sie es besser kann, aber es gibt eben solche Spiele. Heute haben wir keine gute Leistung gezeigt“, so Luginger.

Nächstes Wochende pausiert die 3. Liga aufgrund der anstehenden Länderspieler, allerdings hat die Spielvereinigung ein Testspiel für kommenden Donnerstag (21.03., 19 Uhr) mit dem FC Augsburg vereinbart. Der Bundesligist gastiert hierzu im Sportpark Unterhaching (Ticketinformationen folgen noch). In der Liga geht es in 14 Tagen bei den Offenbacher Kickers weiter.