20.03.13

Bundesliga-Feeling im Sportpark

Mit Markus Weinzierl sitzt bei den Fuggerstädtern nicht nur der aktuell jüngste Bundesligatrainer, sondern auch ein ehemaliger Hachinger auf der Trainerbank. Der 38-Jährige bestritt für die Rot-Blauen in der Saison 2001/2002 sechs Pflichtspiele in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal. In der Winterpause folgte dann der Wechsel zum SSV Jahn Regensburg für den er bis zu einer schweren Verletzung im Jahr 2005, die das Karriereende bedeutete, als aktiver Fußballprofi spielte. Anschließend betreute er den SSV erst als Co-Trainer und später dann als Chef-Trainer.

Rückblickend sagt er über seine Zeit in Haching: „Ich war nicht lange bei der SpVgg, aber ich habe viele nette Leute kennengelernt und schätze den Verein. Manfred Schwabl als Präsident macht den Verein zudem noch sympathischer.“

Die letzten Testspiele gegen den FCA fanden 2010 und 2011 statt und endeten jeweils unentschieden (2:2 und 1:1). Die letzten Pflichtspiele zwischen den beiden Vereinen liegen sogar noch ein bisschen weiter zurück. In der Saison 2006/2007 begegnete man sich in der 2. Bundesliga.  Sowohl das Hin- als auch das Rückspiel entschied der FCA damals für sich.

Für beide Mannschaften ist das Donnerstagabendspiel eine gute Möglichkeit, um im Spielrhythmus  zu bleiben und für die restlichen Aufgaben in der Liga nochmals Neuerungen auszuprobieren.

Manuel Baum: „Wir haben dieses Wochenende spielfrei, weswegen wir einen Gegner gesucht haben, gegen den wir nochmal etwas ausprobieren können und dann den Jungs am Wochenende mal freigeben können.“  Auch Markus Weinzierl bewertet dieses Testspiel ähnlich: „Das Spiel ist wichtig für uns, um im Rhythmus zu bleiben und unseren zuletzt  verletzten Spielern Spielpraxis zu geben. Wir freuen uns auf den Test.“

Die Augsburger stehen aktuell in der 1. Bundesliga auf dem 16. Tabellenplatz mit einem Rückstand von fünf Punkten auf den sicheren Klassenerhalt. Doch die Leistungen nach der Winterpause lassen hoffen, dass die Gäste auch in der kommenden Saison noch im Oberhaus des deutschen Fußballs spielen. Nur zwei Niederlagen musste das Team von Markus Weinzierl im Jahr 2013 hinnehmen. Zuletzt gewann der FCA am Wochenende gegen den Hamburger SV mit 1:0.

Es wird also ein interessantes Heimspiel für die Zuschauer im Sportpark werden. Und ein Besuch lohnt sich bei den günstigen Ticketpreisen allemal. Hier geht’s zu den Ticketinfos »

Zu diesem Freundschaftsspiel wird kein Liveticker auf unserer Homepage angeboten. Lediglich auf der offiziellen Facebook-Seite wird gepostet, sobald ein Tor im bayerischen Derby fällt.