21.03.13

Respektable Leistung gegen den Bundesligisten

Für die Hachinger war an diesem Abend mehr drin in der Partie als es das Ergebnis vermuten lässt und so konnte man am Ende trotz der Niederlage gegen den Bundesligisten zufrieden sein. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dauerte es ein wenig, bis die Spieler warm wurden und in diese Partie fanden. Nach knapp einer Viertelstunde aber legten die Rot-Blauen mit den ersten Chancen des Spiels so richtig los. Tobias Schweinsteiger hatte zweimal binnen kurzer Zeit die Führung auf dem Fuß. Den ersten Schuss konnte Augsburgs Schlussmann Mohamed Amsif mit einer tollen Parade gerade noch zur Ecke klären, beim zweiten Versuch des Stürmers hielt Amsif die Kugel noch im linken Toreck fest.

Die SpVgg drückte weiter mächtig auf das 1:0 und so fiel es schließlich in der 20. Minute hochverdient. Nach einem flach in den Strafraum getretenen Eckball verwandelte Stephan Thee eiskalt. Von den Gästen war bis dato nichts zu sehen. Bis die Fuggerstädter zum ersten Mal vor dem SpVgg-Gehäuse auftauchten, dauerte es bis zur 37. Minute. Und Korbinian Müller wurde dabei kurz hintereinander zweimal ordentlich gefordert. Mit zwei starken Paraden klärte er allerdings zur Ecke.

Beim dritten Versuch des FCA zappelte dann letztendlich das runde Leder im Tornetz. Andre Hahn breitete mit dem Kopf vor und Torsten Oehrl schloss spektakulär mit einem Fallrückzieher zum 1:1 ab.

Während Markus Weinzierl auf Seiten der Augsburger mit Auswechslungen noch wartete, mischte das Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum mit gleich fünf Auswechslungen zur zweiten Halbzeit mächtig durch. Diese Veränderungen waren dann auch dafür ausschlaggebend, dass es nicht mehr ganz so rund lief in den zweiten 45 Minuten. Es fehlte an der nötigen Abstimmung unter den Spielern, so dass die Rot-Blauen nach vorne nur noch selten gefährlich wurden.

Kaum rollte der Ball vor den 450 Zuschauern wieder, drehte der Bundesligist mit der ersten Möglichkeit das Ergebnis um. Nach einem hohen Ball in den Strafraum machte Thorsten Oehrl diesmal als Vorbereiter für Somen Tchoyi auf sich aufmerksam.

Trotz des Rückstands hielten die Hausherren dagegen und so bekamen die Augsburger nur noch wenige Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Zweimal vergab Moritz Nebel und abermals trat auch Thorsten Oehrl in Szene. Einen Freistoß brachte er mustergültig um die Mauer herum aufs Tor, doch Korbinian Müller lenkte die Kugel mit einer hervorragenden Parade zur Ecke, die aber keine Gefahr mehr einbrachte.

Haching setzte inzwischen auf Konter, doch diese spielten die Jungs von Claus Schromm und Manuel Baum nicht konsequent zu Ende. Zudem waren die Vorstädter etwa ab der 70. Minute in Unterzahl, da Müller-Wiesen eine Verletzung an der Schulter erlitt und kein Auswechselspieler mehr auf der Bank zur Verfügung stand. Es blieb also bis zum Schlusspfiff beim 1:2.

Aufstellungen:

SpVgg Unterhaching: Müller – Schwabl, Hummels (46. Moll), Drum (46. Hingerl), Odak – Thee (46. Siebald), Welzmüller, Yilmaz, Rohracker (60. Müller-Wiesen) – Kauffmann (46. Marinkovic), Schweinsteiger (46. Voglsammer)

FC Augsburg: Amsif – Verhaegh (86. Verhaegh), Langkamp, Uhde (63. Strohmaier), Parkhurst – Petrzela (86. Schuster), Ottl, Hain, Tchoyi, Hahn (54. Nebel) – Oehrl