28.03.13

Auftakt zum Saisonendspurt

Die Länderspielpause haben die Rot-Blauen indes mit einem Testspiel gegen den FC Augsburg und ein paar freien Tagen für die Spieler gut genutzt.

Bei den Offenbacher Kickers standen zuletzt oftmals nicht die sportlichen Geschehnisse im Vordergrund, sondern vielmehr die prekäre finanzielle Situation des Klubs. In der laufenden Spielzeit erhielt der Verein aufgrund von Lizenzverstößen bereits eine Strafe in Form eines Abzuges von zwei Punkten. Zudem wurde mit Manfred Bender ein neuer Geschäftsführer Sport verpflichtet.

Trotz der vielen Ereignisse außerhalb des Platzes darf man nicht vergessen, dass am Bieberer Berg zuletzt auch Fußball gespielt wurde. Die Leistungskurve der Offenbacher Mannschaft zeigt inzwischen wieder leicht nach oben. Mit einem 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers und einem 0:0 unter der Woche  im Nachholspiel gegen Wacker Burghausen konnten die Kickers, nach zuvor vier Niederlagen am Stück, auch in der Liga wieder punkten.

Derzeit leitet Trainer Rico Schmitt die sportlichen Geschicke auf dem Platz. Er übernahm den OFC-Trainer-Posten im Februar vom entlassen Arie van Lent. Unter dessen Leitung setzte es im Hinspiel für die junge Hachinger Truppe noch eine deftige 0:3-Niederlage im heimischen Sportpark. Teamchef Manuel Baum sprach damals nach dem Spiel von einer durchaus gerechtfertigten Niederlage. Es war zugleich die erste Niederlage nach zuvor vier gewonnen Partien in Folge.

Chef-Trainer Claus Schromm sagte nun im Vorfeld des Rückspiels: „Mit Offenbach haben wir nach dem 0:3 im Hinspiel noch eine Rechnung offen. Die Drucksituation liegt allerdings beim Gegner, da dieser nicht nur mit dem Punktabzug zu kämpfen hat, sondern auch finanzielle und tabellarische Probleme hat. Wir können da ganz entspannt hochfahren und versuchen, unseren Weg weiterzugehen, so wie wir es gegen Saarbrücken und auch Augsburg getan haben. In den beiden Spielen war vieles wieder besser als in den Wochen zuvor. Wir sind z.B. wieder aggressiver ins Gegenpressing gegangen und da müssen wir nun ansetzen und weitermachen.“

Derzeit rangiert der OFC auf dem 14. Tabellenplatz und hat mit den bisher geholten 32 Punkten ein Fünf-Punkte-Polster auf den Tabellen-18ten Babelsberg. Die Hachinger werden alles daran setzen, dass zu diesen 32 Punkten vorerst keine weiteren hinzukommen.

Beim begleichen der Rechnung können Dominik Rohracker und Leon Müller-Wiesen nicht mithelfen. Die beiden haben sich im Testspiel gegen den FCA verletzt und können deshalb am Wochenende definitiv nicht auflaufen. Rohracker wird durch eine Knieprellung außer Gefecht gesetzt, Müller-Wiesen zog sich eine Schulterverletzung zu.

Nach dem Hinspiel sprach Teamchef Manuel Baum davon, dass „die Spieler ein wenig müde waren und unser Spiel eben sehr auf schnelles Umschalten ausgelegt ist – dafür muss man hellwach sein.“

Müdigkeit sollte diesmal bei den Rot-Blauen – nach drei freien Tagen in der Länderspielpause – keine Rolle spielen und so darf man also gespannt sein, ob der SpVgg die Revanche gelingt.

Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Patrick Alt. Dabei assistieren ihm Patrik Meisberger undThorsten Braun. Auf den Unparteiischen sind die Hachinger diese Saison bereits einmal getroffen. Damals gewannen Sie am vierten Spieltag mit 4:1 gegen den FC Heidenheim. So dürfte die Partie gerne auch am Samstag aus rot-blauer Sicht enden.

Infos zum Livestream gibt’s hier »