07.04.13

Junioren-Ergebnisse vom Wochenende

U19 SpVgg Unterhaching – TSG Hoffenheim 2:4 (2:2) – Bundesliga Süd/Südwest

Am 22. Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest verloren die U19-Junioren zuhause nach einer 2:0-Führung noch mit 2:4 gegen die TSG Hoffenheim.

Die Mannschaft schien zu Beginn der Partie den Ernst der Lage erkannt zu haben, rutschte man doch am letzten Spieltag nach der Niederlage gegen den FSV Mainz 05 auf einen Abstiegsrang ab. Schnell erarbeitete sich die Heimmannschaft klare Feldvorteile und wurde dafür bereits nach drei Minuten belohnt, Stefan Haas reagierte im gegnerischen Sechzehner nach einem Abpraller am schnellsten und brachte die Hachinger in Führung.

Der frühe Treffer schien den Hausherren in die Karten zu spielen, weiterhin dominierten sie auf dem heimischen Kunstrasen den Gast aus Hoffenheim und erhöhten in der 21. Minute folgerichtig auf 2:0. Nach einer Kombination über die rechte Seite visierte Janik Haberer die lange Ecke an und ließ dem Schlussmann der Kraichgauer keine Abwehrchance.

Nach dem Treffer kamen die Gäste dann etwas besser in die Partie und erhöhten den Druck ohne jedoch anfangs gefährlich zu werden, eine Unachtsamkeit in der Hachinger Defensive nach schneller Spielverlagerung ermöglichte dennoch den Anschlusstreffer in der 36. Minute. Die Rot-Blauen reagierten verunsichert und mussten mit dem Pausenpfiff den Ausgleich hinnehmen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld verlängerte Mees ins Tor der Hachinger.

Nach dem Seitenwechsel ließ der nächste Schock nicht lange auf sich warten. Acht Minuten nach Wiederanpfiff ging Michael Zetterer etwas zu beherzt aus seinem Tor und foulte den Gästestürmer, den fälligen Elfmeter versenkte Baris Atik sicher und drehte somit das Spiel endgültig auf den Kopf.

Die Frühbeis-Elf reagierte gereizt auf den Rückstand und versuchte fortan wieder an die Anfangsphase der Partie anzuknüpfen. Ab der 63. Minute spielten die Hachinger dann sogar in Überzahl, nachdem Hoffeinheims Verteidiger Rieble mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.

Der Druck der Hausherren wuchs von Minute zu Minute. Die dickste Möglichkeit hatte dann zehn Minuten vor Schluss Haberer, der völlig frei vor Gästekeeper Penz auftauchte, aber den Ball nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Fast im Gegenzug zeigte der Unparteiische dann zum zweiten Mal auf den Punkt. Den etwas fragwürdigen Strafstoß verwandelte dann wieder Atik und besiegelte somit die Hachinger Niederlage.

„Wenn man sieht wie wir in der ersten halben Stunde den Gegner dominiert haben, darf uns das einfach nicht passieren. Eine 2:0-Führung aus der Hand zu geben tut schon weh, besonders in unserer Lage. Wir müssen das jetzt abhaken und uns auf den Mittwoch konzentrieren“, so Trainer Mike Frühbeis nach dem Spiel.

Mit vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer gastiert die U19 am Mittwoch bei den Kickers aus Stuttgart. Ein Dreier ist für die Hachinger Pflicht, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. In der Hinrunde konnten sich die Rot-Blauen dank eines Freistoßtreffers von Oguz Aytan gegen das derzeitige Schlusslicht durchsetzen.

U17 SV Wacker Burghausen – SpVgg Unterhaching 0:0 – Bayernliga

Am Samstag gab es für das Team von Trainer Marco Schmidt beim SV Wacker Burghausen nur eine Punkteteilung. Das Derby endete torlos. Damit rücken die Verfolger Greuther Fürth II und FC Ingolstadt wieder näher an die Rot-Blauen heran, die aber dennoch weiterhin an der Tabellenspitze stehen. Die Kleeblätter liegen mit einem Zähler Rückstand auf dem zweiten, der FCI mit drei Punkten, aber einem Spiel weniger auf dem Konto, auf dem dritten Tabellenplatz.

U15 SV Wacker Burghausen – SpVgg Unterhaching 0:2 – Bayernliga Süd

Am 16. Spieltag der Bayernliga Süd konnte die U15 den 13. Erfolg einfahren. Gegen den SV Wacker Burghausen legten die Haidl-Schützlinge einen konzentrierten Auftritt hin und gewannen hochverdient mit 0:2 (0:0).

Schon früh in der Partie nahmen die Rot-Blauen das Zepter in die Hand und zeigten, warum sie unangefochten an der Tabellenspitze stehen. Bei konsequenterer Chancenauswertung hätten die Hachinger bereits vor dem Pausenpfiff alles klar machen können, doch im ersten Spielabschnitt konnte der Burghauser Schlussmann noch nicht bezwungen werden. Die Hausherren wurden lediglich durch Standardsituationen gefährlich.

Im zweiten Abschnitt, das gleiche Bild – die Haidl-Elf drückte weiterhin aufs Tempo. Diesmal dauerte es nur zehn Minuten, dann war das Burghauser Bollwerk das erste Mal geknackt. Der Schlüssel zum Erfolg lag hierbei beim aggressiven Gegenpressing. Der daraus resultierende Ballgewinn ermöglichte es Leopold Krüger den Tabellenführer in Führung zu bringen.

Auch nach dem 1:0 ruhten sich die Rot-Blauen nicht aus und erspielten sich einige gute Möglichkeiten, es dauerte aber schließlich bis zur 70. Minute ehe Semir Ljumani endgültig den Sieg besiegelte, indem er mit einem wunderschönen Weitschuss den 2:0-Endstand herstellte.

„Im Vorfeld habe ich meine Jungs vor dem heutigen Spiel gewarnt. Auswärts in Burghausen ist es nie leicht, aber ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Eine sehr konzentrierte und spielerisch starke Darbietung über die gesamte Spielzeit. Bei so vielen Chancen hätten wir nur die Partie etwas früher entscheiden müssen“, so die Analyse von Trainer Andreas Haidl nach dem Spiel.

In der Tabelle rangiert die U15 nun zehn Punkte vor dem FC Ingolstadt 04 an der Spitze der Bayernliga Süd.