07.04.13

Junioren-Ergebnisse vom Wochenende

U19 FC Bayern München – SpVgg Unterhaching 1:2 (0:1) – Bundesliga Süd/Südwest
Favorit geschlagen – Abstiegsplatz verlassen

Einen Achtungserfolg konnten die U19-Junioren gegen den FC Bayern München verbuchen. In einer hitzigen Partie bezwangen die Rot-Blauen nach 90 Minuten die Hausherren mit 1:2 (0:1) und rückten damit auf einen Nichtabstiegsplatz vor.

Im Aschheimer Sportpark sah man von Anfang an, dass sich die Frühbeis-Elf etwas vorgenommen hatte. Die Gäste hielten nicht nur mit, sondern erarbeiteten sich zunehmend Feldvorteile gegen den Favoriten aus München. Immer wieder kombinierten sich die Hachinger gefällig bis zum Sechzehner der Gastgeber, doch der Abschluss ließ anfangs noch zu wünschen übrig. In der 25. Minute klappte es dann endlich. Janik Haberer verlängerte einen Einwurf in den Lauf von Lucas Hufnagel, der sich an zwei Bayern Verteidiger vorbeischlängelte und den Ball vor Keeper Zingerle ins Tor spitzelte.

Die verdiente Führung gab dem Spiel der Rot-Blauen noch mehr Sicherheit, doch immer wieder war ein Bein einem erfolgreichen Torschuss der Gäste im Weg. Die Bemühungen des Tabellenführers hielten sich im ersten Durchgang in Grenzen, kurz vor der Pause mussten dann auch Innenverteidiger Edwin Schwarz nach einer Notbremse an Haberer vorzeitig zum Duschen – es sollte nicht der einzige Platzverweis bleiben.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Bayern dann aggressiver, die SpVgg kam etwas von ihrer spielerischen Linie ab und musste in der 65. Minute mit ansehen wie Sallahi einen Distanzschuss aus knapp 25 Metern im Gehäuse von Michael Zetterer platzierte. Dem Treffer zum 1:1 folgte dann aber nur zwei Minuten später der nächste Platzverweis für den FCB – Basta sah nach einer Unsportlichkeit seine zweite Gelbe Karte.

Die doppelte Überzahl wusste dann in der 71. Minute wieder Lucas Hufnagel zu nutzen. Im Strafraum der Heimmannschaft wurde der Mittelfeldspieler frei gespielt, behielt vor Zingerle abermals die Nerven und schob zum 1:2 ein. Die Roten reagierten wütend, stellten um und hatten durch Benno Schmitz die Riesenchance auf das 2:2, doch der Ball zischte knapp am kurzen Eck vorbei. Die hektische Schlussphase war dann perfekt, als mit Giuseppe Leo der dritte Bayernspieler vom Platz gestellt wurde, nachdem er Stefan Haas kurz vor dem Strafraum regelwidrig fällte. Die letzte Möglichkeit bot sich dann dem eingewechselten Hachinger Alexander Auerweck, der alleine vorm Tor die Chance auf die vorzeitige Entscheidung verpasste. Danach beendete der Unparteiische Neiber die Partie.

„Unterm Strich ein verdienter Sieg, bei dem wir es aber wieder unnötig spannend gemacht haben. In Überzahl hätten wir etwas cleverer agieren müssen. Dennoch ein Kompliment an das Team, wir haben hier alles reingehauen und immerhin den Tabellenführer auswärts geschlagen, das darf man nicht vergessen“, so Coach Mike Frühbeis nach dem wichtigen Sieg.

Die Konstellation in der Tabelle hat sich durch den Erfolg wieder zu Gunsten der Hachinger gewandelt. Da die direkten Konkurrenten aus Karlsruhe und Frankfurt verloren haben, rücken die Rot-Blauen auf einen Nichtabstiegsplatz und liegen nun wieder zwei Punkte vor dem KSC. Der FSV Frankfurt steht mit einem Spiel mehr zwei Zähler vor der SpVgg.

Am Donnerstag (25.04., 18 Uhr) empfängt dann die SpVgg Unterhaching den direkten Verfolger Karlsruhe zum Nachholspiel zuhause in der Grünauer Allee.

U17 SpVgg Unterhaching – FSV Erlangen-Bruck 1:2 – Bayernliga

Die B-Junioren von Trainer Marco Schmidt verloren am 17. Spieltag äußerst überraschend gegen den FSV Erlangen-Bruck mit 1:2. Nach der Niederlage am Sonntag gegen den bis dahin Tabellenachten müssen die Hachinger nun zwischenzeitlich die Spitzenreiterrolle an die SpVgg Greuther Fürth II abgeben.

In zwei Wochen (So, 05.05.) müssen die Rot-Blauen dann bei der neuntplatzierten SG Quelle Fürth ran.

U15 SpVgg Unterhaching – SE Freising – Bayernliga Süd

Auch am 17.Spieltag untermauerten die U15-Junioren ihre Ambitionen auf den Aufstieg und besiegten den Gast aus Freising klar mit 5:0 (3:0). Es war der 14. Erfolg dieser Saison.

Besonders in der ersten Halbzeit bekamen die Freisinger zu spüren, dass der Zehn-Punkte-Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger Ingolstadt die Hachinger nicht leichtsinnig agieren lässt. Orestis Kiomourtzouglu eröffnete den Torreigen in der achten Spielminute und sein Teamkollege Toni Berger erhöhte nur zwei Zeigerumdrehungen später auf 2:0. Immer wieder kombinierte sich die Haidl-Elf ansehnlich durch die Reihen der überforderten Gäste. Torjäger Kiomourtzouglu legte folgerichtig nach einer Viertelstunde mit seinem zweiten Treffer nochmal nach – die logische Konsequenz der rot-blauen Dominanz. Der SE Freising kam in den ersten 45 Minuten nicht einmal gefährlich vor das Tor des Tabellenführers und war mit dem 3:0 Halbzeitstand noch gut bedient.

Im zweiten Spielabschnitt gestaltete der Gastgeber das Spiel etwas ruhiger und lies den endgültigen Zug zum Tor vermissen, mehrere gute Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt. Moritz Hannemann in der 40., sowie Aurel Lampe in der 60. Minute schafften es dann zwar noch den Freisinger Schlussmann zu bezwingen, doch Trainer Andreas Haidl hatte nach dem 5:0-Sieg nicht nur positive Worte übrig: „Mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, da haben wir richtig gut kombiniert und den Ball gut laufen lassen. Im zweiten Abschnitt hat mir ein bisschen der letzte Wille gefehlt, es wäre ein höheres Ergebnis drin gewesen. Im Bereich der Chancenverwertung gilt es weiterhin zu arbeiten in den verbleibenden fünf Spielen.“