11.04.13

DFB lädt drei Haching-Youngsters ein

Der DFB lud für den kommenden Lehrgang gleich drei Spieler zu den Sichtungstagen ein. Erneut sind Torwart Michael Zetterer und Janik Haberer berufen worden. Neu hinzu kommt Defensiv-Mittelfeldspieler Lucas Hufnagel. Der 19-Jährige, der beide Staatsbürgerschaften besitzt, wurde bislang vom georgischen Fußballverband zu den Jugendnationalmannschaften eingeladen, nun wurde auch der deutsche Bundestrainer Christian Ziege auf ihn aufmerksam.

Für Georgien bestritt Hufnagel bereits sechs Freundschaftsspiele, je drei für die U17 und die U19. Bei den Hachingern wurde er von Claus Schromm und Manuel Baum zuletzt gegen den Karlsruher SC erstmalig in der 3. Liga eingesetzt. Dabei überzeugte er von Beginn an mit einer souveränen Leistung, für die er nun auch mit der Nominierung belohnt wird.

„Lucas hat gegen den Tabellenführer aus Karlsruhe eine tolle, erste Drittliga-Partie abgeliefert. Es freut mich für ihn, dass er nun auch beim DFB die Chance erhält“, so Präsident Manfred Schwabl. Aber auch Zetterer und Haberer erhalten in den vier Tagen bei den Trainingseinheiten noch einmal eine Chance, sich für die anstehenden U19-Länderspiele zu empfehlen. „Ich gehe davon aus, dass sich die beiden auch diesmal wieder voll reinhängen werden. Vielleicht klappt es dann auch mit dem ersten Hachinger U19-Nationalspieler seit langer Zeit“, erklärt Schwabl.

Auch U19-Trainer Mike Frühbeis redet von seinen drei Führungsspielern in den besten Tönen: „Obwohl die Jungs schon bei den Profis mittrainieren bzw. auch eingesetzt werden, lassen sie sich in der A-Junioren-Bundesliga nicht hängen, sondern gehen vorneweg, führen die Mannschaft an und bleiben auf dem Boden. Das zeigt große charakterliche Stärke.“