11.04.13

Zu Gast bei RW Erfurt

Nicht nur die Hachinger spielten dieser Tage gegen den KSC, sondern auch die kommenden Gastgeber machten mit den Blau-Weißen unter der Woche Bekanntschaft. Im Nachholspiel verlor RWE mit 0:1 zuhause gegen die Truppe von Trainer Markus Kauczinski, welche nach der Niederlage in Unterhaching damit nun wieder an die Tabellenspitze zurückgekehrt ist.

Die Thüringer hingegen liegen derzeit auf dem 15. Rang und kämpfen damit noch akut gegen den Abstieg. Deshalb erwartet Chef-Trainer Claus Schromm, „dass sie alles daran setzen werden, uns zu schlagen.“  Dass die Erfurter vor eigenem Publikum nicht ungefährlich sind, zeigte vor etwa zwei Monaten der überraschende 2:1-Achtungserfolg gegen den damaligen Tabellenführer VfL Osnabrück. Seither verlor die Mannschaft von Coach Alois Schwarz allerding gegen Saarbrücken und eben zuletzt gegen Karlsruhe. Doch zuhause im Steigerwaldstadion blieben die Gastgeber bislang in ihren vier Drittliga-Heimspielen gegen die SpVgg noch ungeschlagen. Die Gesamtstatistik spricht hingegen für einen rot-blauen Auswärtserfolg. In 13 Aufeinandertreffen verließen sechsmal die Hachinger als Sieger den Platz, drei endeten unentschieden und viermal lag RWE am Ende vorne.

Im Hinspiel der aktuellen Spielzeit mussten die Jungs von Claus Schromm und Manuel Baum ein bitteres Unentschieden hinnehmen. Dominik Rohracker brachte die Hausherren zuerst in Führung, ehe Ex-Hachinger Mijo Tunjic für das zwischenzeitliche 1:1 sorgte. Wenige Augenblicke vor der Halbzeitpause köpfte dann Maximilian Drum zur erneuten Führung ein. Ebenso knapp vor dem Schlusspfiff gelang es aber auch Dominick Drexler noch, das 2:2 zu erzielen, wodurch die Erfurter noch einen Punkt aus dem Sportpark entführen konnten.

Personell gestaltet sich die Situation vor dem Auswärtsspiel für das Trainer-Duo etwas schwieriger als in der Vergangenheit, denn einige Spieler stehen für Samstag nicht zur Verfügung. Yasin Yilmaz und Maximilian Drum sahen am vergangenen Wochenende jeweils ihre fünfte gelbe Karte und müssen daher diesmal eine Zwangspause absitzen. Verletzungsbedingt fallen weiterhin Daniel Hofstetter und Luka Odak aus. Das Krankenlazarett vergrößert Benjamin Kauffmann, der angeschlagen ist. Auch hinter Markus Schwabl steht noch ein kleines Fragezeichen, doch nach der Pause gegen Karlsruhe, scheint der Rechtsverteidiger für diese Partie rechtzeitig wieder fit zu sein.

Im Sturm, verriet Team-Chef Manuel Baum, werde man wie gewohnt wieder ein wenig durchwechseln. Damit haben Tobias Schweinsteiger oder auch Michael Marinkovic gute Chancen auf einen Einsatz von Beginn an.