18.04.13

SpVgg zurück im Eliteschulprojekt

Nach kurzer Abstinenz freut man sich über die Wiederaufnahme, denn Jugendarbeit wird bei den Hachingern seit jeher groß geschrieben. „Die Eliteschulen stellen einen enorm wichtigen Baustein in unserem Ausbildungskonzept dar. Wir möchten in diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an den BFV aussprechen, nachdem die Wiedereingliederung reibungslos über die Bühne gegangen ist“, erklärte der Präsident der Spielvereinigung, Manfred Schwabl.

Schule und Fußball optimal verbinden

BFV-Präsident Dr. Rainer Koch nahm bei der offiziellen Auftaktveranstaltung im Sportpark Unterhaching den Ball auf und lobte seinerseits den Weg, den Präsident Manfred Schwabl und HFS-Geschäftsführer Florian Rensch nun wieder eingeschlagen haben: „Unterhaching ist die dritte Kraft des Münchner Fußballs und leistet seit Jahren vorbildliche Jugendarbeit. Den Beweis erbringt die erste Mannschaft“, sagte Koch und wies darauf hin, dass im Heimspiel gegen den Karlsruher SC sieben Spieler aus der Haching-Jugend in der Stammelf gestanden haben. Das ganzheitliche Ausbildungskonzept der Eliteschulen zielt darauf ab, Schulpflicht und Fußball optimal zu verbinden. Im Verbundsystem München nehmen derzeit 290 Spitzentalente des FC Bayern, des TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching an dem Programm teil. „Professionelle Fußballausbildung und Schulbetrieb gehen Hand in Hand“, betonte Koch und unterstrich zudem: „Insbesondere auch für die Mehrheit der Talente, die nicht den Sprung in den Profifußball schaffen, haben wir eine große Verantwortung. Auch wenn die Karriere im Profibereich ausbleibt, haben wir es trotzdem mit wertvollen Menschen zu tun, die später einem normalen Beruf nachgehen sollen.“

Chef-Trainer Claus Schromm ist von dem Wiedereintritt begeistert: „Ich war während der Jahrtausendwende selbst Trainer innerhalb dieses Projekts und kenne es somit schon sehr lange. Über die Jahre hinweg wurde es für Vereine, Spieler und Schulen optimiert – eine tolle Entwicklung!“ Und auch Manuel Baum kennt das Projekt aus eigener Erfahrung bestens, denn der Team-Chef ist an der Taufkirchner Realschule – eine der drei Münchner Eliteschulen des Fußballs – Koordinator des Projekts. „Für uns ist der Wiedereinstieg wichtig, da die Jugendspieler mehr Trainingseinheiten haben. Außerdem lernen die Jungs in den Sportklassen die wissenschaftlichen Hintergründe der Trainingseinheiten kennen und trainieren dadurch bewusster“, erklärt Baum, „Gleichzeitig können die Talente auch einen guten Schulabschluss erlangen, was für eine berufliche Karriere nach dem Fußball sehr wichtig ist.

Eliteschule des Fußballs – Hintergrund

„Eliteschule des Fußballs“ ist ein Zertifikat des DFB für ein gut funktionierendes Netzwerk von Schule, Leistungszentrum und Verband, das garantiert, dass alle Spitzentalente auf umfassende Hilfe- und Serviceleistungen mit dem Ziel einer parallelen sportlichen und schulischen Karriereförderung zurückgreifen können. Dies zeigt sich zum einen in zusätzlichen Trainingseinheiten im Rahmen des Vormittagsunterrichts, zum anderen in Punkten wie beispielsweise Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und zeitlich flexibler Klausurtermine.

Weitere Infos zur Talentförderung finden Sie unter www.bfv.de/talente

Beim Besuch von Dr. Rainer Koch im Unterhachinger Sportpark war auch unser HachingTV-Team dabei. Den Bericht von HachingTV gibt es hier zu sehen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.