18.04.13

Stuttgarter Kickers zu Gast im Sportpark

Nachdem die Rot-Blauen ihr Saisonziel „Klassenerhalt“ schon frühzeitig gesichert haben und der Abstand zu den vorderen Plätzen inzwischen größer geworden ist, geht es für die Hachinger in der Tabelle um nicht mehr viel. So hat sich das Trainerteam und die Mannschaft noch ein kleines, eigenes Ziel gesetzt. „Für uns wäre es natürlich sensationell, wenn wir am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen würden – das hätten sich die Spieler verdient“, so Manuel Baum.

Solche Ziele können sich die Stuttgarter Kickers aktuell nicht stecken. Die Gäste sind nach nur einer Saison in der 3. Liga akut vom sofortigen Wiederabstieg in die Viertklassigkeit bedroht. Nach 33 Spielen beträgt der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den momentan Dortmund II Inne hält, zwar nur einen Punkt, doch die Zweitvertretung des BVB hat immerhin noch zwei Nachholspiele ausstehen. Bei den Blau-Weißen geht es also in den letzten fünf Saisonspielen um jeden einzelnen Zähler und so wird es wohl – trotz vorhergesagten kühleren Temperaturen – eine heiße Begegnung werden. „Die Mannschaft kämpft ums Überleben in der Dritten Liga. In solchen Phasen ist es sehr schwer gegen sie zu spielen – Es wird sehr hart“, prognostiziert Hachings Team-Chef Baum.

Nach nur einem Punkt aus sieben Partien zogen die Verantwortlichen bei den Stuttgarter Kickers vor knapp zwei Wochen die Reißleine und entbanden Trainer Gerd Dais von dessen Aufgaben. Seine Nachfolge trat Massimo Morales an, der schon am darauffolgenden Dienstag im Nachholspiel gegen Dortmund II an der Seitenlinie stand. Dabei verlor sein neues Team dieses wichtige Aufeinandertreffen mit dem direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt allerdings mit 0:1.

Dass die Baden-Württemberger aber dennoch leben, zeigten sie schließlich am vergangenen Wochenende eindrucksvoll. Gegen den SV Wacker Burghausen gewann man souverän mit 4:1. Drei Tore zum Achtungserfolg steuerte Marco Grüttner bei. Der Stürmer, der am Ende der Saison zum VfB Stuttgart wechseln wird, zeigte sich im Anschluss an diesen Sieg bereits kämpferisch für Samstag: „Wir haben gezeigt, dass wir es noch können. Wir haben uns endlich gegen Burghausen belohnt und jetzt wollen wir nach Unterhaching fahren und uns wieder belohnen.“

Die Hachinger werden aber alles dagegensetzen, um die Punkte im Sportpark zu behalten und einen schönen Saisonabschluss feiern zu können. Dabei kann das Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum wieder auf einige Spieler zurückgreifen, die zuletzt fehlten. Yasin Yilmaz und Maximilian Drum haben ihre Sperren nach der jeweils fünften Gelben Karte abgesessen und stehen somit für Samstag wieder bereit. Auch von den Verletzten gibt es Positives zu vermelden. Der lange Zeit ausgefallene Daniel Hostetter kehrte ebenso wie Benjamin Kauffmann und Luka Odak wieder ins Mannschaftstraining zurück. Alle drei scheinen schon für dieses Wochenende wieder einsatzfähig zu sein und so kündigte Manuel Baum bereits an: „Es kann sein, dass der ein oder andere von den Rückkehrern wieder spielt.“

Verzichten wird das Trainerteam hingegen erneut auf die A-Jugendlichen, die sich weiterhin mit der U19 auf den enorm wichtigen Verbleib in der A-Junioren-Bundesliga konzentrieren sollen. Unter der Woche gewann die SpVgg-U19 im Abstiegskampf im Übrigen ausgerechnet gegen den Nachwuchs der Stuttgarter Kickers mit 4:2 (2:0). Ein Ergebnis, mit dem die Fans der Vorstädter sicher auch am Samstag bestens leben könnten.