20.04.13

Verdienter Punktgewinn gegen Stuttgart

Claus Schromm und Manuel Baum stellten die Mannschaft im Vergleich zur Niederlage bei Rot-Weiß Erfurt etwas um, Benjamin Kauffmann rutschte für Tobias Schweinsteiger in die Startelf. Jonas Hummels konnte krankheitsbedingt nicht mitmischen, für ihn startete Yasin Yilmaz. Auch taktisch wurde einiges verändert, denn Markus Schwabl verteidigte in der Innenverteidigung und Maximilian Welzmüller auf der rechten Außenverteidigerposition. Im Mittelfeld bildeten Yasin Yilmaz und Quirin Moll die Doppel-Sechs.

Die Hachinger kamen gut in die Partie, direkt vom Anpfiff weg die erste kleinere Möglichkeit. Rohracker dribbelte sich von der rechten Außenbahn in die Zentrale, leider kam er aber am letzten Gegenspieler nicht vorbei und die Chance war dahin. Nur wenig später die nächste gute Möglichkeit für die Rot-Blauen. Nach einem Foul im Mittelfeld brachte Stephan Thee den Ball hoch in den Strafraum, am langen Pfosten kam Schwabl zum Kopfball, leider brachte der Verteidiger nicht genügend Druck hinter den Ball. Im Gegenzug hatten auch die Gäste ihre erste gute Möglichkeit der Partie. Marco Grüttner setzte den Ball nach einer Flanke von Vincenzo Marchese mit dem Kopf knapp über den Kasten. Fünf Minuten später bekamen die Hachinger wieder einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, allerdings ging der Gewaltschuss von Andreas Voglsammer knapp am rechten Kreuzeck vorbei.

In der 20. Minute kam ein Stuttgarter im SpVgg-Strafraum zu Fall, woraufhin Schiedsrichter Jonas Weickenmeier sofort auf den Punkt zeigte – eine klare Fehlentscheidung wie sich anschließend herausstellte, da dem Strafstoß eine äußerst dreiste Schwalbe von Marco Grüttner vorausging. Vincenzo Marchese ließ es sich dennoch nicht nehmen und brachte seine Stuttgarter mit einem souverän verwandelten Elfmeter in Führung. Die Hachinger zeigten sich vom Rückstand wenig geschockt, nur drei Minuten nach dem Treffer hatte Voglsammer bereits die große Chance zum Ausgleich, allerdings scheiterte er mit dem flachen Schuss an Markus Krauss im Tor der Gäste. Bis zur Pause tat sich anschließend nicht mehr allzu viel und so ging es mit dem 0:1 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang erwischten die Kickers den besseren Start, als drei Minuten nach Wiederbeginn Grüttner alleine auf Müller zustürmte, der Angreifer allerdings verzog den Schuss aus knapp 13 Metern. In der 54. Minute wechselten Claus Schromm und Manuel Baum gleich doppelt, Luka Odak und Marius Willsch ersetzten Benjamin Kauffmann und Quirin Moll. Mitte der zweiten Hälfte sahen die 1.500 Zuschauer schließlich überlegene Hachinger, die auf den Ausgleich drängten. In der 61. Minute wurde eine Direktabnahme im Strafraum von Yilmaz im letzten Moment abgeblockt, kurz darauf ging ein Schuss von Voglsammer nur wenige Meter am linken Pfosten vorbei. In der 75. Minute durften die Rot-Blauen dann endlich jubeln! In Folge eines missglückten Klärungsversuch setzte Voglsammer nach, so dass der Ball den Weg ins Tor fand. Nach dem Ausgleich drückten die Rot-Blauen auf den Führungstreffer, dieser wollte jedoch leider nicht mehr gelingen.

Team-Chef Manuel Baum zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel zumindest mit dem Ergebnis zufrieden: „Mit den ersten 60 Minuten können wir nicht zufrieden sein, doch dann sind wir – natürlich auch mit dem Ausgleich im Rücken – gut ins Spiel gekommen. Man hat gemerkt, dass durch den eigenen Treffer die Köpfe wieder ein wenig nach oben gingen. Und dann hätten wir auch noch das ein oder andere weitere Tor mehr machen können. Ich denke, aufgrund der letzten 30 Minuten geht das Ergebnis in Ordnung.“

Die nächste Partie für die Hachinger ist das einzige bayerische Derby in der 3. Liga! Am kommenden Samstag (27.04.) geht’s nach Burghausen, gespielt wird ab 14 Uhr in der Wacker-Arena.