28.04.13

U19: Niederlage im Abstiegskampf

In der heimischen Grünauer Allee erwischten die Franken den besseren Start und gingen durch Nonnweiler bereits in der 7. Minute in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite war der Nürnberger Torjäger vor Michael Zetterer am Ball und netzte ein. Die Hausherren kamen nur schwer ins Spiel und kassierten eine Viertelstunde später das nächste Gegentor durch Köpke. Zwar probierte die Frühbeis-Elf in der Folgezeit den Anschlusstreffer zu erzwingen, doch auch den nächsten Höhepunkt setzte der Club. Einen Eckball nahm Spies von der Strafraumkante direkt, der Ball ging an Freund und Feind vorbei und schlug im langen Eck ein. So ging es mit einem 0:3 in die Kabinen.

Kurz nach dem Wiederanpfiff reagierte das Trainerteam und brachte mit Sebastiano Nappo und dem angeschlagenen Stefan Haas zwei neue Spieler in die Partie. Die knapp 150 Zuschauer sahen nun eine engagiertere Unterhachinger U19. Doch wie in der ersten Hälfte gelang den Franken der erste Treffer, einen Steilpass nutzte abermals Köpke zum 0:4, indem er den Hachinger Keeper sehenswert überlupfte. Die Antwort folgte jedoch nur zwei Minuten später – der eingewechselte Nappo schob nach Vorlage von Kenny Redondo ein. Viel Hoffnung kam aber nicht auf, denn nur 120 Sekunden später machte Nonnweiler mit seinem zweiten Treffer nach einem Freistoß aus dem Halbfeld alles klar. Das 2:5 durch ein von Redondo erzwungenes Eigentor war schließlich nur noch Ergebniskosmetik aus Hachinger Sicht.

„Es ist eine sehr ärgerliche Niederlage, wir hätten heute einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Gegen Fürth und Frankfurt müssen wir jetzt alles mobilisieren und möglichst sechs Punkte einfahren“, so Co-Trainer Helmut Volz nach der bitteren Niederlage.

Bei noch zwei ausstehenden Spielen liegt die U19 nun auf dem 10. Tabellenplatz, punktgleich mit dem FSV Frankfurt und einen Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz, den der Karlsruher SC belegt. Weiter geht’s für die Hachinger am Sonntag auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth.

Sowohl die U17 als auch die U15 hatten ein pflichtspielfreies Wochenende.