12.05.13

Furioser Heimsieg gegen Münster

Bevor das letzte Heimspiel dieser Saison beginnen konnte, wurden sechs Haching-Spieler verabschiedet. Stephan Thee, Yasin Yilmaz, Alexander Winkler, Markus Schwabl, Stefan Riederer und der vom FC Bayern ausgeliehene Tobias Schweinsteiger werden den Verein zum Saisonende verlassen. Die beiden Trainer Claus Schromm und Manuel Baum stellten die Mannschaft im Vergleich zum Auswärtsspiel beim SV Babelsberg 03 etwas um. Für Jonas Hummels, Benjamin Kauffmann, Andreas Voglsammer und Yasin Yilmaz starteten Maximilian Drum, Dominik Rohracker, Janik Haberer und Maximilian Welzmüller.

Die Partie begann mit einem ersten Ausrufezeichen für die Gäste, denn nach nur zwei gespielten Minuten wurde Grote auf der linken Seite schön frei gespielt. Sein Schlenzer allerdings ging aus knapp 20 Metern über den Kasten. Kurz darauf übernahmen die Hachinger zwar das Kommando, jedoch ohne sich wirkliche Torchancen herauszuspielen. Es dauerte bis zur 14. Minute ehe sich die Rot-Blauen zum ersten Mal in der Offensive zeigten – Maximilian Drums Schuss aber wurde im letzten Moment abgeblockt. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hätten dann die Gäste in Führung gehen müssen als Mehmet Kara nach einem missglückten Klärungsversuch von Daniel Hofstetter plötzlich zehn Meter vor dem Tor frei zum Schuss kam, welcher letztendlich weit über den Kasten in den grauen Himmel über dem Sportpark stieg.

Im direkten Gegenzug spielte Quirin Moll einen absoluten Traumpass mit dem Außenrist auf den in den freien Raum startenden Dominik Rohracker, der den Ball im Lauf mit nahm und aus rund acht Metern eiskalt zur Führung am Keeper vorbeischob (18.). Vom 1:0 beflügelt suchten die Rot-Blauen weiter konsequent den Weg nach vorne und hätten sogleich nachlegen können. Tobias Schweinsteiger setzte einen Kopfball – nach einer mustergültigen Flanke von Markus Schwabl – nur knapp über das Tor (22.). Eine halben Stunde war gespielt, als Preußen Münster wohl die größte Chance der Partie hatte. Ein Freistoß von Amaury Bischoff segelte an Freund sowie Feind vorbei und ging überraschenderweise direkt aufs Tor, aber Korbinian Müller war zwischen den Pfosten hellwach und konnte somit den Schuss parieren. In den verbleibenden 15 Minuten bis zur Halbzeit tat sich auf dem Rasen nicht mehr allzu viel.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselten die Gäste erstmals. Addy-Waku Menga ersetzte Benjamin Siegert. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn riss der bereits verwarnte Patrick Kirsch den heranstürmenden Janik Haberer um und sah dafür folgerichtig die gelb-rote Karte. Die Münsteraner zeigten sich vom Platzverweis ein wenig geschockt, die Hachinger dominierten daraufhin die Partie über weite Strecken. Allerdings dauerte es bis in die 63. Minute ehe die anwesenden 2750 Zuschauer die nächste Torchance zu sehen bekamen. Nach einem schönen Freistoß von Maximilian Drum kam Daniel Hofstetter am langen Pfosten zum Kopfball, leider traf er mit diesem Versuch nur das Außennetz.

In der 73. Minute hatten die Rot-Blauen noch einmal etwas Glück: Korbinian Müller konnte einen Freistoß von Amaury Bischoff nur nach vorne abwehren, Matthew Taylor stand zwar goldrichtig, setzte das runde Leder allerdings aus kürzester Distanz an den Pfosten. Kurz darauf stürmte Tobias Schweinsteiger nach einem Steilpass von Andreas Voglsammer alleine aufs Tor zu, Schmidt entschied sich für die Notbremse, die der Schiedsrichter zurecht mit Elfmeter ahndete (76). Der gefoulte trat selbst an, und ließ Masuch im Tor der Gäste mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck keine Chance – 2:0. In der Folgezeit war vom Aufstiegsaspiranten nichts mehr zu sehen, die Vorstädter erspielten sich noch einige gute Möglichkeiten, jedoch ohne positiven Abschluss. Bereits in der Nachspielzeit setzte sich dann noch einmal Andreas Voglsammer schön über die rechte Außenbahn durch und erzielte das verdiente 3:0. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Arno Blos diese Begegnung.

Nach Abpfiff ließ es sich dann auch Präsident Manfred Schwabl nicht nehmen, mit seiner Mannschaft ein kleines Tänzchen auf dem Rasen zu wagen und schließlich tanzten die Spieler mit den treuen Fans auf der Süd-Tribüne den Humba. Verdient hatten es sich alle Beteiligten, denn die Hachinger haben mit diesem Erfolg den einstelligen Tabellenplatz gesichtert – wer hätte das vor dem Saisonstart gedacht?!

Am Dienstag gastiert die SpVgg Unterhaching dann ab 19 Uhr beim TSV Grasbrunn, um deren Jubiläumsspiel anlässlich des 55-jährigen Vereinsbestehens nachzuholen. (Eintrittspreis 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten kostenlosen Zutritt).

Das letzte Pflichtspiel in dieser Saison folgt dann am kommenden Samstag. Hierzu reist die SpVgg zum Chemnitzer FC. Anstoß ist um 13:30 Uhr.