14.05.13

Hufnagel verlängert Vertrag langfristig

Das junge Talent wird den Rot-Blauen damit noch länger erhalten bleiben. In der Drittligapartie gegen den Tabellenführer Karlsruher SC kam Hufnagel zu seinem Debüt bei den Profis und überzeugte beim 2:1-Sieg mit einer äußerst souveränen Leistung im defensiven Mittelfeld. Dennoch sollte dieser Einsatz vorerst sein letzter in der ersten Mannschaft bleiben, denn danach wurde er als Führungsspieler und wichtige Stütze dringend bei den A-Junioren in der Bundesliga benötigt. Mit seinen Qualitäten trug er schließlich einen erheblichen Teil zum enorm wichtigen vorzeitigen Klassenerhalt der U19 bei. Gerne hätte das Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum den gebürtigen Münchner noch an den letzten beiden Saison-Spieltagen in der 3. Liga eingesetzt, doch ein Muskelfaserriss verhinderte dies.

Nun soll der 19-Jährige in der Saison 2013/2014 seine nächsten Karriere-Schritte in Unterhaching machen und in der kommenden Drittligaspielzeit zu einem festen Bestandteil des Profi-Kaders werden. „Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen, das durch diesen Vertrag zum Ausdruck gebracht wird. Ich habe diesen Verein im letzten Jahr kennen- und schätzen gelernt; ich fühle mich sauwohl. Nun werde ich versuchen, die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen“, erklärte Lucas Hufnagel am Dienstag nach der Vertragsunterzeichnung. „Außerdem freu ich mich“, so der Mittelfeldakteur, „nächste Saison auf eine richtig geile Truppe“.

Die Freude über die Vertragsverlängerung mit dem vielversprechenden Talent, das aufgrund seiner zweiten Staatsbürgerschaft bereits einige Spiele für georgische U-Nationalmannschaften absolviert hat und zuletzt auch vom DFB zu einem Lehrgang eingeladen wurde, herrscht auch bei Präsident Manfred Schwabl: „Lucas spielt nach dem Abgang von Yasin Yilmaz in unseren Planungen für die kommende Saison auf seiner Position im Mittelfeld eine wichtige Rolle. Bereits gegen Karlsruhe war zu sehen, dass er im Profibereich sehr gut mithalten kann. Auch seine Leistungen in der U19 und der zweiten Mannschaft waren sehr ansprechend, weshalb wir uns von ihm noch viele gute Spiele in der 3. Liga versprechen. Wir sind froh, dass wir mit ihm verlängern konnten, vor allem auch, weil er einen tollen Charakter hat.“