16.05.13

Saisonabschluss in Chemnitz

Viele werden sagen, dass es in diesem Aufeinandertreffen des Tabellenachten und des Sechsten der 3. Liga ja um nicht mehr viel geht, doch die Spielvereinigung kann an diesem letzten Spieltag die gesamte Saisonleistung noch einmal krönen. Das weiß auch Team-Chef Manuel Baum: „Wenn man die Tabelle betrachtet, haben wir die Chance, uns noch weiter vorne zu platzieren.“ Bei einem Sieg gegen die Chemnitzer und maximal einem Punkt des SV Wehen Wiesbaden in der Partie gegen den Karlsruher SC könnten die Rot-Blauen sogar bis auf einen großartigen sechsten Platz vorrücken.

Der Sprung ins obere Tabellendrittel, wäre ein Ausrufezeichen in Richtung derjenigen, die die SpVgg Unterhaching bereits vor dem Saisonstart als Absteiger Nummer 1 abgeschrieben hatten. „Was die Punkte angeht, liefen die Wetten massiv gegen uns, wie man von einigen Seiten gehört hat“, so Manuel Baum. Doch nun ist „eine Sensation gelungen, mit der keiner gerechnet hätte“.

So fällt Baums Fazit vor dem Saisonende natürlich insgesamt äußerst positiv aus. Zwar sei die Rückrunde was die Punkte betrifft nicht so berauschend gelaufen, wie der Team-Chef einräumt, doch gleichzeitig macht Baum darauf aufmerksam, dass man gerade bei den Siegen gegen den Karlsruher SC und Preußen Münster sehen konnte, dass man mit den Favoriten mithalten kann.

Auch die Tatsache, dass in den Aufeinandertreffen mit den Aufstiegsfavoriten Stammspieler wie Stephan Thee und Yasin Yilmaz fehlten, macht Hachings Team-Chef für die kommende Saison Mut: „Wir haben gesehen, dass wir Stammkräfte adäquat ersetzen können.“

In Chemnitz wird es aber voraussichtlich keine personellen bzw. taktischen Experimente geben, wie Baum schon verriet. Davon ausgenommen ist die Torhüterposition, denn erstmals wird Sebastian Wolf zwischen den Pfosten der Profis stehen. „Das ist auch mit Korbinian Müller so abgesprochen“, erklärt Manuel Baum, „wir wollen Sebastian Wolf die Chance geben, ein Spiel zu machen, denn das hat er sich nach den guten Leistungen in der zweiten Mannschaft einfach verdient.“

Nicht dabei sein können beim Saisonabschluss die verletzten Roland Sternikso, Stefan Riederer, Stephan Thee und Yasin Yilmaz. Außerdem ist der Einsatz von Daniel Hofstetter, der sich eine Knieverletzung zuzog, noch fraglich. So werden Jonas Hummels und Maximilian Drum von Beginn an auflaufen. Ebenfalls geschont wird Stürmer Janik Haberer. Der 19-Jährige ist erst gestern von seinem dritten DFB-Lehrgang bei der U19-Nationalmannschaft zurückgekehrt und hat zuletzt zahlreiche A-Juniorenspiele in der Bundesliga absolviert.

Nach dem Spiel gegen den Chemnitzer FC, der unter der Woche im Verbandspokal eine bittere 2:4-Niederlage gegen RB Leipzig hinnehmen musste, beginnt am Samstagabend der Urlaub für die Spieler. Den Auftakt zur neuen Saison bestreitet die Mannschaft der beiden Trainer Manuel Baum und Claus Schromm am 13. Juni mit einem Laktattest.