23.05.13

Riesenerfolg beim Cordial Cup 2013

Mannschaftsfoto der U13

Bei der von Andreas Haidl und Bernhard Walther betreuten U13 lief es schon in der Gruppenphase erstaunlich gut an. Nach vier Siegen und einem Unentschieden gegen den späteren Gruppensieger Karlsruher SC erteilte man im Achtelfinale den finnischen Gästen aus Helsinki das Nachsehen und zog eine Runde weiter. Mit dem 1. FC Nürnberg wartete dann der nächste schwere Gegner, doch auch gegen die Franken konnten die U13-Junioren überzeugen und setzten sich verdient mit 1:0 durch. Im Halbfinale benötigte man dann gegen die Tiroler Auswahl zwar einen knappen Erfolg im Elfmeterschießen, doch auch in dieser Partie gaben mehrheitlich die Vorstädter den Ton an. Vor knapp 5.000 Zuschauern in St. Johann kam es schließlich gegen die starke ungarische Auswahl zum Showdown im Finale. Nach den intensiven Spielen zuvor fehlte den Hachingern wohl etwas die Kraft und so streckten am Ende die Ungarn den Pokal in die Höhe. Das Trainerteam der SpVgg fand dennoch mehr als lobende Worte für das Team: „Was die Jungs hier abgeliefert haben, war ganz großes Kino. Sie sind jedes Spiel hochkonzentriert angegangen, haben tollen Fußball gezeigt und 45 Mannschaften hinter sich gelassen. Bei diesem Teilnehmerfeld ist das eine Riesenleistung.“

Auch die U15-Junioren erwischten in den Kitzbüheler Alpen ein gutes Wochenende. In einer anspruchsvollen Gruppe mit Feynoord Rotterdam, Sturm Graz und dem dänischen Serienmeister Bröndby Kopenhagen bestätigte die Haidl-Elf jedoch ihre starken Leistungen aus der heimischen Liga und zogen nach drei Siegen und zwei Unentschieden (die SpVgg Bayreuth sowie der VFC Plauen ergänzten die Sechser-Gruppe) in die Runde der letzten 16 ein. Besonders die Erfolge gegen die favorisierten Dänen (2:0) und die körperlich überlegenen Niederländer (1:0) sorgten bei den Hachinger für das nötige Selbstvertrauen, um in der ersten K.O-Partie die Stuttgarter Kickers auszuschalten. Im Viertelfinale traf man auf die BFV-Auswahl. In einem hochklassigen Match lag man zehn Minuten vor Schluss noch mit einem Treffer in Front, kassierte dann aber den Ausgleichstreffer und verlor anschließend das Glücksspiel im Elfmeterschießen. Zeit zum Trauern blieb aber nicht, im Spiel um Platz 5 wartete die U15-Mannschaft der TSG Hoffenheim. Gegen die Sinsheimer hatte man im letzten Jahr noch mit 9:0 verloren und nicht den Hauch einer Chance gehabt, diesmal drehten die Rot-Blauen den Spieß und gewannen verdient mit 1:0. Co-Trainer Armin Graf blickte positiv auf das letzte Wochenende zurück: „Ein gelungener Auftritt unserer Mannschaft, leider hat uns im Viertelfinale das Glück etwas verlassen. Dennoch muss einmal gesagt werden, dass die Entwicklung dieser U15 Mannschaft in allen Bereichen fantastisch ist. Man kann sehr stolz sagen, dass dem Verein in den nächsten Jahren sehr gute Jugendspieler zur Verfügung stehen werden. Das ist die konzeptionelle Arbeit des Vereins und nicht üblich im Leistungsbereich.“

Nach den drei anstrengenden Tagen stehen am Ende zwei Topplatzierungen zu Buche. Bei solch einem Teilnehmerfeld hätte wohl keiner mit einem derartigen Erfolg gerechnet, so zeigt sich auch das Trainerteam der SpVgg mehr als erfreut: „Es war wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein großes Ausrufezeichen der Nachwuchsarbeit der SpVgg Unterhaching, wir freuen uns nächstes Jahr auf den Cordial Cup 2014!“