26.06.13

Bayerisches Derby zum Drittliga-Auftakt

Nun läuft also der Countdown für den ersten Spieltag, der vom 19. bis zum 21. Juli ausgetragen wird. Eröffnet wird die Saison am Freitagabend mit der Partie zwischen dem Halleschen FC und dem Aufsteiger RB Leipzig. Das Ostduell wird live ab 20:30 Uhr im Fernsehen beim MDR übertragen werden. Schon im Vorjahr hatten knapp 700.000 TV-Zuschauer die Begegnung von Armina Bielefeld und Alemannia Aachen im WDR verfolgt.

Für die Hachinger startet die 3. Liga in diesem Jahr mit einem echten Knaller. Am 20./21.07.2013 steht gleich ein bayerisches Derby auf dem Plan, denn der Gegner wird der Zweitligaabsteiger SSV Jahn Regensburg sein. Wie schon in den vergangenen zwei Saisons müssen die Rot-Blauen zur ersten Partie auswärts antreten. „Die Saison könnte für uns gar nicht interessanter starten. Mit Regensburg als Absteiger aus der 2. Bundesliga wartet gleich eine enorm schwere Aufgabe auf uns“, so das Hachinger Trainer-Duo einstimmig.

Das erste Heimspiel im Sportpark Unterhaching folgt für die Jungs von Manuel Baum und Claus Schromm schließlich am zweiten Spieltag (26.-28.07.). Dann wird der Chemnitzer FC, der sich derzeit mit einigen Neuzugängen – darunter auch Ex-Hachinger Stefan Riederer – enorm verstärkt und wohl zu den Aufstiegsfavoriten zählen wird, zu Gast sein.

Danach geht die 3. Liga aufgrund der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde in eine zweiwöchige Pause. Weiter geht es somit erst vom 9. bis 11. August mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II. Ein weiteres bayerisches Derby gegen den SV Wacker Burghausen erwartet die Vorstädter vor heimischer Kulisse schließlich am 10. Spieltag (20.-22.09.). Die genaue Terminierung der ersten Spieltage wird noch erfolgen.

Der Rahmenterminplan enthält bereits auch den MSV Duisburg, bei dem derzeit noch nicht endgültig feststeht, ob er die Lizenz für die 3. Liga erhält. Sollten die Zebras die Zulassung für die Drittklassigkeit nicht erteilt bekommen, so hätte der jeweilige Gegner an diesem Spieltag frei. Dieses freie Wochenende wäre bei den Hachingern dann am 18. Spieltag (29.11. – 01.12.) möglich. Im Falle der Nichterteilung der Lizenz würde es am Ende der Saison auch nur zwei Absteiger geben. Die Entscheidung zum MSV Duisburg steht aber weiterhin aus!

In die Winterpause verabschiedet sich die 3. Liga vom 23. Dezember bis zum 25./26. Januar 2014. Zuvor finden im Jahr 2013 aber noch zwei Spieltage der Rückrunde statt. Der letzte Spieltag ist am 10. Mai terminiert. Wie gewohnt werden die letzten beiden Spieltage wieder für alle Teams zeitgleich um 13:30 Uhr angepfiffen.

Den vollständigen Rahmenterminplan gibt’s hier »