29.06.13

Testspielniederlage gegen FC Basel

Die Hachinger kamen richtig gut in die Partie, nach nur sechs gespielten Minuten setzte sich Neuzugang Fabian Götze stark über die linke Seite durch und brachte den Ball in den Strafraum, am langen Pfosten kam Marius Willsch zum Abschluss, allerdings ging die Kugel nur ans Außennetz. Auch danach waren die Rot-Blauen etwas feldüberlegen, zunächst scheiterte Maximilian Welzmüller mit einem Distanzschuss, anschließend verpasste Andreas Voglsammer eine flache Hereingabe in den Strafraum nur knapp. Mitte der ersten Halbzeit trat dann auch der favorisierte FC Basel offensiv in Erscheinung, nach einer halbhohen Flanke setzte ein Angreifer den Ball mit dem Kopf an den Innenpfosten.

Nach diesem Pfostentreffer wurde der FC Basel aktiver. Korbinian Müller musste das ein oder andere Mal entscheidend eingreifen, ehe er in der 45. Minute bei einem präzisen Flachschuss aus kürzester Distanz von Darko Jevtic machtlos war. Direkt nach dem Treffer beendete der Schiedsrichter die erste Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schickten Manuel Baum und Claus Schromm eine fast komplett veränderte Elf aufs Feld. Wie schon im ersten Durchgang erwischten die Rot-Blauen den besseren Start. Kurz nach Wiederanpfiff segelte ein Schuss vom eingewechselten Florian Bichler nur knapp am Tor vorbei. Nach einem schönen Doppelpass von Kevin Hingerl und Janik Haberer flankte der Außenverteidiger das Leder hoch in den Strafraum, allerdings brachte Lucas Hufnagel in der Mitte nicht genügend Druck hinter den Ball. Kurz darauf lag der Ball dann im Tor des Schweizer Meisters. Nach einem schönen Konter der Hachinger setzte sich Florian Bichler stark gegen zwei Mann durch und legte den Ball in die Mitte auf Andreas Voglsammer, der eiskalt vollstreckte. Allerdings hob der Schiedsrichter Assistent die Fahne – Abseits. Kurz darauf durfte dann auch Andreas Voglsammer vom Feld, für ihn kam Neuzugang Pascal Köpke.

Die Spielvereinigung war dem 1:1 nun wesentlich näher als Basel dem 2:0. Immer wieder brachten sich die Rot-Blauen in aussichtsreiche Positionen, aber das Tor wollte einfach nicht fallen. Der FC Basel nutzte das in der 90. Minute aus. Der erst 16-jährige Albian Ajeti vollendete einen schön vorgetragenen Konter zur Entscheidung.

Das nächste Testspiel steht schon am morgigen Sonntag an. Um 17 Uhr trifft unsere Mannschaft dann im Stadion am See in Garching auf den VfR Garching.

Aufstellungen 1. Halbzeit:

SpVgg Unterhaching:
Müller – Hummels, Drum, Erb, Götze – Kauffmann, Welzmüller, Haas, Willsch – Duhnke, Voglsammer

FC Basel:
Vailati – Xhaka, Schär, Sauro, Aliji – Frei – Andrist, Chappuis, Jevtic, Bobadilla – Streller

Aufstellungen 2. Halbzeit:

SpVgg Unterhaching:
Müller, Hingerl, Hack, Hofstetter, Schwarz – Bichler, Hufnagel, Moll , Willsch – Voglsammer (63. Köpke), Haberer

FC Basel:
Vailati – Philipp Degen, Ritter, Sauro, Xhaka – Chappuis (71. Albian Ajeti) – David Degen, Jevtic (62. Simic), Campo, Andrist (54. Adili) – Seferagic