29.06.13

U15 macht Aufstieg perfekt

Von Beginn an dominierten die Rot-Blauen gegen die Schweinfurter auf der Sportanlage des SV 1873 Nürnberg-Süd – also neutralem Boden – das Spielgeschehen. Gefühlt 80 Prozent Ballbesitz hatten die Hachinger am Ende des Spiels. Folgerichtig fiel schon in der 13. Minute – trotz vorangegangener Chancen allerdings nicht aus dem Spiel heraus, sondern per Elfmeter – der Führungstreffer für die SpVgg. Orestis Kiomourtzoglou, der Top-Torschütze in der Haidl-Elf, verwandelte eiskalt.

Im Anschluss daran machte der Hachinger Nachwuchs weiter ordentlich Druck, schaffte es jedoch vor dem Halbzeitpfiff nicht, die sich ergebenden Möglichkeiten auf eine vorzeitige Spielentscheidung zu nutzen. Vom Gegner, der normal für seine Konterstärke bekannt ist, war dank eines grandiosen rot-blauen Gegenpressings kaum etwas in der Offensive zu sehen. „Unsere Taktik, die wir uns mit der Videoanalyse zurechtgelegt haben und die unsere Jungs sehr gut umgesetzt haben, ist vollends aufgegangen“, strahlte der Chef-Trainer Andreas Haidl im Anschluss an die Partie.

Auch nach dem Seitenwechsel gab seine Mannschaft weiterhin den Ton an. „Da hatten wir gleich wieder eine starke Viertelstunde und hätten es wieder vorentscheiden können“, erklärt der Aufstiegs-Trainer. Doch die Mannschaft ließ das Trainer-Team Haidl/Walther/Graf an der Seitenlinie noch ein wenig zappeln.

Erst in der 63. Minute klappte es letztendlich mit der Vorentscheidung: Toni Berger erzielte das 2:0. In der Folgezeit bäumten sich die Schweinfurter nochmals auf, aber die Bemühungen vor dem Hachinger Tor sollten am Ende – auch dank der Gegenwehr der Spielvereinigung – nicht mehr zu einem Treffer reichen.

Die Freude war nach dem Schlusspfiff verständlicherweise riesig bei der Hachinger U15. Chef-Trainer Haidl erklärte seine Gefühlswelt: „Ich bin unheimlich stolz auf unsere Mannschaft. Die Jungs haben über die ganze Saison hinweg eine richtig starke Leistung gezeigt und sich mit dem heutigen Sieg gegen Schweinfurt und dem damit verbundenen Aufstieg vollkommen verdient selbst belohnt. Ich möchte mich zum Abschluss der Saison bei meinem Trainer-Team für die tolle Zusammenarbeit und beim Verein für die Unterstützung bedanken. Wir können unsere Jungs mit erhobenem Haupt in die verdiente Sommerpause und anschließend in die kommende B-Jugend entlassen.“

Für Haidl und seine Trainer-Kollegen heißt es nun, eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Regionalliga-Saison zusammenzustellen. Doch Haidl ist sich da recht sicher: „Das werden wir schon hinbekommen.“