19.07.13

Saisonauftakt in Regensburg

Gleich zu Beginn erwartet die Hachinger mit dem SSV Jahn Regensburg ein enorm guter Gegner, wie auch Claus Schromm weiß: „Regensburg ist sehr, sehr spielstark. Sie wollen auch in Drucksituationen immer alles spielerisch lösen, setzen daher auf viel Kurzpassspiel statt auf hohe Bälle.“ Vor allem die Qualitäten in der Offensive des Gegners mit Stürmern wie Romas Dressler oder dem Ex-Hachinger Abdenour Amachaibou lobte der Chef-Trainer.

Beim SSV Jahn gab es vor der Saison nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga einen Umbruch. Gleich 15 Abgänge vermeldeten die Oberpfälzer, im Gegenzug wurden sieben Neue hinzugeholt. Team-Chef Manuel Baum, der sich natürlich ebenfalls mit dem Gegner akribisch auseinandergesetzt hat, bemerkte dabei: „Wenn man die beiden Kader des letzten und des vorletzten Jahres vergleicht, sieht man, dass viele Spieler, die für die 2. Bundesliga gekommen sind, wieder abgegeben wurden. Eigentlich ist jetzt wieder der Stamm, so ziemlich der von der Aufstiegsmannschaft.“ Folglich, so ist Manuel Baum der Meinung, „haben sie auch charakterlich die Mentalität des Aufstiegsjahrs wieder im Team.“

Bereits in der Vorbereitung konnten die Regensburger überzeugen. So gewannen die Jungs von Trainer Thomas Stratos beispielsweise mit 3:1 gegen den Zweitligisten TSV 1860 München. Zuletzt trotzten die Rot-Weißen Dynamo Dresden ein 0:0-Unentschieden ab. Lediglich einmal mussten sie sich gegen den Erstligisten FC Augsburg mit 0:2 geschlagen geben.

Doch nicht nur die Gastgeber haben eine positive Vorbereitung hinter sich, sondern auch die Hachinger. So gelangen der Baum/Schromm-Elf mit den Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg (2:2) und den FC Ingolstadt (0:0) zwei Achtungserfolge. Auch bei der 0:2-Niederlage gegen Champions-League-Teilnehmer FC Basel hatte die SpVgg Chancen auf ein Remis. Schromm mahnt allerdings: „Wir dürfen diese Ergebnisse nicht überbewerten.“ Sein Trainerkollege Baum pflichtet ihm grundsätzlich bei, ergänzt aber, dass „die Ergebnisse trotzdem gerade für die Neuzugänge wichtig waren, damit sie sehen, dass unser System aufgeht und vertrauen in das Konzept gewinnen“. Gerade weil dieses Konzept schon bei den wissbegierigen Neuen inzwischen gut verinnerlicht wurde, lief der Ball in den Testspielen bereits flüssig durch die eigenen Reihen. Dies steigerte die Vorfreude bei den Spielern auf den Punktspielstart.

Die Regensburger fiebern dem Auftakt ebenfalls entgegen. Gerade dem ehemaligen Hachinger Abdenour Amachaibou war die Vorfreude anzumerken, als er im Interview mit der SpVgg verriet: „Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Für mich persönlich liegt gegen meinen Ex-Verein nochmal zusätzliche Brisanz drin, weil ich einfach eine wunderschöne Zeit in Unterhaching hatte.“ (Das vollständige Interview mit Amachaibou gibt’s hier »)

Wer am Samstag vor sicherlich einigen Tausend Zuschauern im hitzigen Derby auflaufen darf, wollten die beiden SpVgg-Trainer noch nicht Preis geben. Manuel Baum ließ am Donnerstag bei der Pressekonferenz lediglich wissen: „Bei acht bis neun Positionen sind wir und schon ziemlich sicher. Bei den anderen haben wir uns noch nicht festgelegt, aber dies wird noch speziell angepasst auf den Gegner entschieden.“

Man darf also gespannt sein, welche Startelf am ersten Spieltag aufgeboten wird. Wie sich Claus Schromm und Manuel Baum letztendlich entschieden haben, ist am Samstag kurz vor Anpfiff im Liveticker unserer Homepage, auf der offiziellen Facebook-Seite der Rot-Blauen, sowie im Livestream des BR (br.de) zu sehen.

Auch im ausführlichen, großen Interview mit dem Trainer-Duo geht es u.a. um das Spiel in Regensburg. Das Interview gibt’s hier »