20.07.13

Remis zum Saisonauftakt

Bereits nach zwei gespielten Minuten gab es den ersten Aufschrei im Jahnstadion. Der Ball lag im Hachinger Tor, allerdings entschied der Schiedsrichter zurecht auf Abseits. Zwei Zeigerumdrehungen später dann die nächste Chance für den Gastgeber. Diesmal spielte Abdenour Amachaibou einen gefährlichen Querpass im Strafraum, aber Mario Erb konnte die Kugel im letzten Moment abfangen.

In der 9. Minute zeigten sich dann auch die Rot-Blauen zum erste Mal in der Offensive. Dominik Rohracker verpasste eine flache Hereingabe von Kevin Hingerl in den Strafraum nur knapp. Diese Chance war der Startschuss für die weiteren Offensivbemühungen der Hachinger, die nun ordentlich Druck auf den Zweitligaabsteiger erzeugten. Nach einer Viertelstunde eroberte sich Andreas Voglsammer den Ball im gegnerischen Strafraum und legte die Kugel sofort quer auf Janik Haberer, allerdings bekam der Junioren-Nationalspieler den Ball nicht unter Kontrolle. In der 17. Minute lag den rund 150 mitgereisten Haching-Fans der Torschrei schon auf den Lippen, als Andreas Voglsammer alleine auf Jahn-Schlussmann Patrick Wiegers zulief. Voglsammers Schuss fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft, sodass der SSV-Keeper das sicher geglaubte Tor verhindern konnte.

Nach rund 20 Minuten probierte es Aias Aosman für die Gastgeber mit einem Schuss aus der zweiten Reihe – der flache Ball fand nicht den Weg ins Tor. Es ging nun ziemlich hin und her auf dem Rasen des Jahnstadions. So hatten kurz darauf wieder die Jungs von Manuel Baum und Claus Schromm eine gute Chance auf den Führungstreffer, der inzwischen verdient gewesen wäre.

Der quirlige Fabian Götze bediente Janik Haberer mit einer wunderbaren Flanke, doch der Stürmer setzte den Kopfball um wenige Zentimeter über das Gehäuse. Knapp eine halbe Stunde war rum, als der Flankengeber es selbst versuchte. Götze tankte sich durch die Mitte in Richtung Jahn-Tor durch, spielte einen Doppelpass mit Haberer und schlenzte den Ball dann allerdings mit zu wenig Kraft direkt in die Hände von Patrick Wiegers. Inzwischen war von den Regensburgern kaum noch etwas zu sehen, so dass die nächste Offensivaktion erneut auf das Konto der Vorstädter ging: Florian Bichler, der bei seinem Startelfdebüt eine tolle Leistung zeigte, scheiterte mit seinem flachen Abschluss aus rund zehn Metern an Patrick Wiegers. Der Keeper des SSV Jahn war nun mächtig gefragt, doch auch den wuchtigen Kopfball von Daniel Hofstetter lenkte er noch mit den Fingerspitzen übers Tor (37.). Anschließend geschah bis zum Halbzeitpfiff des Schiedsrichters nichts mehr.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hat die Partie bei brütender Hitze etwas an Tempo verloren. Ab der 57. Minute war dann Hachings Schlussmann Korbinian Müller gefragt. Bei einem präzisen Freistoß zeigte der 22-Jährige sein ganzes Können, als er den Ball aus dem Kreuzeck fischen musste.

Nur sechs Minuten später die nächste Riesenchance für die Regensburger: Nach einem Eckball kam ein Angreifer der Hausherren im Strafraum überraschend zum Schuss, aber Korbinian Müller war hellwach und entschärfte auch diese Chance.

Die Hachinger benötigten einige Zeit, bis schließlich in der 68. Minute die erste nennenswerte Möglichkeit des zweiten Durchgangs verbucht werden konnte. Abermals war Bichler der Aktivposten, als er einen Distanzschuss knapp am linken Kreuzeck vorbeizirkelte. Nach dieser Chance sahen die anwesenden 4.500 Zuschauer, dass beiden Teams aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ein wenig die Kräfte ausgingen. Dies zeigte sich vor allem daran, dass kaum noch offensive Aktionen zustande kamen. Nur in der Nachspielzeit stockte den Haching-Fans noch einmal der Atem und die Schromm/Baum-Elf hatte ein wenig Glück, dass Thomas Kurz aus spitzem Winkel den Ball lediglich ans Außennetz hämmerte. Danach pfiff der Unparteiische das bayerische Derby ab und die – unterm Strich verdiente – Punkteteilung war besiegelt.

Hier geht’s zu den Stimmen zum Spiel »