27.07.13

Heißes Duell zuhause gegen Chemnitz

Nach dem 0:0 in der Auftaktpartie beim SSV Jahn Regensburg steht nun für die Rot-Blauen das erste Heimspiel der neuen Drittligasaison an. Und das ausgerechnet gegen den Chemnitzer FC. „Wir haben am letzten Spieltag der vergangenen Saison 5:0 in Chemnitz verloren, natürlich ist das noch im Hinterkopf, aber wir sind in der neuen Saison und es geht wieder bei null los“, erklärt Maximilian Welzmüller. Allerdings fügt er an: „Ich denke wir machen die 5:0-Niederlage am Samstag wieder gut.“ Außerdem ist die Mannschaft gegen Teams aus dem Osten besonders motiviert wie der Mittelfeldspieler verriet: „Da geht es einfach auf dem Platz immer hitzig zur Sache.“

Ein hitziges Spiel wird es auf jeden Fall, denn laut aktuellen Wetterberichten soll es bis zum Anpfiff 35 Grad im Schatten heiß werden. „Wir werden uns nochmal mit den beiden organisatorischen Kapitänen zusammensetzen und werden den Spieltag durchsprechen, speziell was die Temperaturen betrifft. Dabei geht es um die Flüssigkeitsaufnahme, wie viel Wasser die Spieler wann trinken müssen, auch das Aufwärmprogramm wird kürzer sein als sonst“, erklärte Team-Chef Manuel Baum.

Beim Chemnitzer FC spielen mit Anton Fink und Stefan Riederer zwei ehemalige Hachinger. Letzterer wird allerdings wohl eher nicht auf dem Spielfeld zu finden sein, wie Maximilian Welzmüller weiß: „Stefan Riederer sitzt ja leider auf der Bank“, und fügt mit einem breiten Grinsen hinzu: „Schade, denn ich hätte schon gerne ein Tor gegen ihn geschossen.“

Die Personalsituation der Rot-Blauen ist aktuell ein wenig angespannt: „Marius Willsch ist beim Spiel der zweiten Mannschaft umgeknickt und hat sich einen Bänderriss zugezogen, Fabian Götze kann wegen muskulären Problemen nicht spielen und auch Benjamin Schwarz hat auf seinen Schlag von letzter Woche nochmal einen drauf bekommen“, teilt der Team-Chef im Vorfeld der anstehenden Hitzeschlacht mit. Damit entsteht vor allem auf der Linksverteidigerposition ein personeller Engpass, aber auch dafür hat das Trainergespann natürlich eine Lösung. „Wir haben mit Danilo Dittrich noch einen Linksfuß für hinten drin, er ist zwar noch A-Jugendspieler, aber wir würden uns nicht scheuen ihn ins kalte Wasser zu werfen, wenn Benjamin Schwarz nicht fit wird“, so Baum.

Auch die Gäste aus Chemnitz reisen mit Personalsorgen an: Der vielversprechende Neuzugang Ronny Garbuschewski wird Trainer Gerd Schädlich aufgrund einer Gelb-Roten Karte, die er sich beim Auftaktspiel gegen den VfL Osnabrück einhandelte, nicht zur Verfügung steht. Des Weiteren stehen die Einsätze von Toni Wachsmuth und Maik Kegel wegen Verletzungen noch auf der Kippe.