27.07.13

Hitzeschlacht endet mit Unentschieden

Manuel Baum und Claus Schromm stellten die Startelf, die in Regensburg bereits den ersten Zähler eingefahren hatten, auf zwei Positionen um. Fabian Götze und Benjamin Schwarz fielen verletzungsbedingt als Linksverteidiger aus, so dass A-Jugendspieler Danilo Dittrich zu seinem Drittligadebüt kam. Zudem lief diesmal Marius Duhnke von Beginn an für Janik Haberer im Sturm auf.

Bei großer Hitze im Alpenbauer Sportpark begannen die Rot-Blauen mit dem kühleren Kopf, so dass Florian Bichler den ersten nennenswerten Schussversuch hatte. Der Ball ging aus rund 20 Metern jedoch am linken Pfosten vorbei (4.). In der Abwehr ließen die Hausherren keine gefährlichen Aktionen der Himmelblauen zu, bis Josip Landeka im linken Halbfeld zu Fall gebracht wurde und es einen Freistoß für die Gäste gab. Der Ball wurde hoch, zentral in den Strafraum gebracht, wo Josef Cinar am höchsten Sprang und mit dem Kopf einen Tick eher als Torhüter Korbinian Müller an das runde Leder kam, so dass er zum 0:1 einköpfen konnte (9.).

Durch das frühe Gegentor des Ex-Burghausener verloren die Hachinger, die besser ins Spiel gekommen waren, ein wenig den Faden. Die junge Truppe kam zwar immer wieder in aussichtsreiche Positionen, doch weder Dominik Rohracker noch Bichler konnten aufs Tor abschließen. Aber auch dem CFC gelang es nicht, die Führung auszunutzen und für weitere Gefahr vor dem Gehäuse der SpVgg zu sorgen. Entweder war der Abschluss harmlos oder die himmelblauen Angreifer bissen sich an der Abwehr der Schromm/Baum-Elf die Zähne aus. Dabei stach vor allem Debütant Danilo Dittrich positiv heraus, indem er nahezu jeden seiner Zweikämpfe gewann und dadurch wichtige Bälle für Konter eroberte.

Kurz vor der Halbzeitpause wäre Josef Cinar fast eine Kopie seines ersten Treffers gelungen. Nach einer hohen Freistoßflanke köpfte er diesmal aber am Kasten vorbei.

Die SpVgg kam deutlich besser als die Chemnitzer aus der Kabine. Fünf Minuten waren im zweiten Durchgang rum, als die Vorstädter die erste gute Torchance zum Ausgleich hatten: Nach einem langen Einwurf legte Dominik Rohracker von der Grundlinie den Ball quer in den Strafraum, wo Andreas Voglsammer allerdings knapp verpasste.

Wenig später war abermals Dominik Rohracker im Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem er mit einem punktgenauen Lupfer über die Abwehr im Strafraum glänzend in Szene gesetzt wurde, schoss er scharf auf CFC-Keeper Philipp Pentke, der gerade noch rechtzeitig seine Fäuste hochriss und so die Torchance vereiteln konnte (57.). Die Hachinger blieben direkt am Drücker und wieder musste der Gäste-Keeper für seine Vorderleute Schlimmeres verhindern. Eine perfekt geschlagene Flanke von Kevin Hingerl köpfte Andreas Voglsammer links am langen Pfosten aus kürzester Distanz auf das Tor. Dort reagierte Philipp Pentke abermals grandios (58.).

In der Folgezeit ließ bei den Rot-Blauen aufgrund der enormen Temperaturen mit schwindenden Kräften auch die Konzentration ein wenig nach, so dass oft lange Bälle im Nichts endeten. Da aber auch der Chemnitzer FC kaum etwas zu Stande brachte, konnten sich die Hachinger diese kurze Regenerationsphase leisten.

Sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit machten die Jungs von Manuel Baum und Claus Schromm aber nochmals richtig Tempo – die Schlussminuten sollten turbulent werden. Erst scheiterte Janik Haberer am starken Schlussmann Pentke (84.), dann verpassten Voglsammer und Duhnke eine flache Hereingabe von Stefan Haas (85.).

Zuerst vergab auch Kapitän Maximilian Welzmüller (88.), aber wenig später machte er es besser: Stefan Haas, der mit seiner Einwechslung für Rohracker ebenfalls sein Drittligadebüt feiern durfte, legte den Ball von rechts auf den Kapitän, der einfach mal aufs Tor schoss und dabei das Glück des Tüchtigen hatte. Das runde Leder klatschte an den Innenpfosten und hüpfte von dort über die Linie zum viel umjubelten Ausgleich (89.).

In der drei Minuten langen Nachspielzeit drückten die Platzherren sogar noch auf den Siegtreffer. Die beste Möglichkeit hierzu hatte der äußerst aktive Danilo Dittrich. Über links drang er in den Strafraum ein, doch statt es einfach mal selbst zu probieren, spielte er den Ball nochmal in die Mitte, wo Voglsammer nicht mehr ans Spielgerät rankam. Somit blieb es letztendlich bei einem hochverdienten Punktgewinn.

Bis zum Auswärtsspiel bei Dortmund II am Freitag, den 9. August, bleibt die SpVgg Unterhaching mit zwei Punkten aus zwei Spielen gegen favorisierte Gegner auf dem 12. Platz.

Die zweiwöchige DFB-Pokal-Pause überbrücken die Rot-Blauen mit zwei Freundschaftsspielen. Am Mittwoch (31.07., 18:30 Uhr) geht es zum Jubiläumsspiel des BSC Sendling. Am Samstag (03.08.) um 17 Uhr steht zudem ein Benefizspiel bei der SpVgg Niederalteich an.

Hier geht’s zu den Stimmen zum Spiel »

Hier geht’s zur Bildergalerie »