08.08.13

U19: Saisonstart gegen Fürth

Am Sonntag empfangen die Hachinger mit dem Trainerteam Daniel Wimmer und Michael Nißl in der Grünauer Allee den Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth zum ersten Punktspiel. Mit den bisherigen Testspielen und der gesamten Vorbereitung ist das neue Trainerteam zufrieden. „Uns war wichtig, dass jeder Spieler in den Vorbereitungsspielen Einsatzzeit bekommt und sich präsentieren kann. Mit der gezeigten Leistung in diesen Partien können wir zufrieden sein, aber wir sind uns auch bewusst, dass noch viel zu tun ist“, so Trainer Daniel Wimmer.

Die Rot-Blauen starteten mit einem 8:3-Sieg gegen Neuried in die schweißtreibende Zeit vor dem Saisonstart. Gegen den FC Basel musste man zwar ein eher deutliches 0:5 hinnehmen, doch die Coaches hatten die jüngsten Spieler des Kaders aufgestellt, so dass sich diese Niederlage zumindest ein wenig relativiert.

In der darauffolgenden Partie gegen RB Leipzig, bei dem Wimmer und Nißl 22 Spieler einsetzten, konnte dann wieder ein Sieg eingefahren werden.

Das Auftaktprogramm in der A-Junioren-Bundesliga ist aber von einem deutlich anderen Kaliber. Nach dem Saisonstart gegen die Kleeblättler warten gleich der FC Bayern München, der schwer einzuschätzende Aufsteiger FC Astoria Waldorf, sowie die TSG Hoffenheim (dritter Platz in der letzten Saison).

„Wir müssen schauen, dass wir besser in die Saison starten als im Vorjahr, auch wenn die ersten Gegner richtig harte Brocken für uns sein werden“, so Wimmer. Zum Beginn der letzten Saison musste die SpVgg sechs Niederlagen in Folge hinnehmen. „Damit wir unser Saisonziel ‚Klassenerhalt‘ schaffen, gilt es, so schnell wie möglich die ersten Punkte zu holen. Ein guter Start wäre enorm wichtig“, erklärt Wimmer.

Mit Greuther Fürth wartet eine Mannschaft mit „technisch sehr versierten Spielern“, wie Wimmer weiß. Es wird also eine interessante Partie am Sonntag in der Grünauer Allee um 12:30 Uhr.