11.08.13

Haching stolpert über BVB II

Geplagt von großen Personalsorgen, machten sich die Rot-Blauen auf die Reise nach Dortmund. Insgesamt mussten Manuel Baum und Claus Schromm auf elf Spieler verzichten. Immerhin gab es vor der Partie zwei positive Nachrichten zu vermelden: Die ebenfalls angeschlagenen Fabian Götze und Danilo Dittrich konnten eingesetzt werden. In der Innenverteidigung kam Alexander Hack neben Daniel Hofstetter zu seinen Drittligadebüt.

Die Partie hätte aus Sicht der Spielvereinigung nicht schlechter beginnen können. Nachdem Daniel Hofstetter vor dem eigenen Strafraum äußerst unglücklich ausrutschte, schaltete BVB-Neuzugang Julian Derstroff am schnellsten, konnte dadurch allein auf das Tor zulaufen und nach nur zwei gespielten Minuten zur frühen 1:0-Führung für die Gastgeber einschieben. Etwas geschockt von diesem raschen Rückstand waren die Hachinger erst mal um Ballkontrolle bemüht, was allerdings zunächst nicht wie geplant gelang. Nur drei Minuten nach dem ersten Treffer kam Thomas Meißner im Strafraum frei zum Kopfball, der Versuch jedoch ging über den Querbalken hinweg ins Aus.

Die erste Torchance für die Schromm/Baum-Elf ereignete sich schließlich in der 13. Minute. Der erneut agile Florian Bichler zog von der rechten Außenbahn in die Zentrale und schloss direkt ab. Leider wurde der Schuss im letzten Moment von einem BVB-Verteidiger abgeblockt. Neun Minuten später probierte es Quirin Moll nach einer schönen Ablage von Fabian Götze mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern – das runde Leder ging knapp über das Gehäuse.

Kurz darauf übernahm aber auch Borussia Dortmund II schon wieder das Kommando. Zunächst parierte Korbinian Müller in der 26. Minute einen gut geschossenen Freistoß von David Solga, doch bereits drei Minuten später war er machtlos, als abermals Julian Derstroff auf das Tor zumarschierte und dem Schlussmann mit einem platzierten Abschluss zum 2:0 keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Wieder nur 180 Sekunden später musste Hachings Keeper wieder hinter sich greifen. Nach einem hohen Eckball köpfte Marc Hornschuh den Ball zum 3:0 über die Linie. Bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang den Hachingern dann zumindest noch der Anschlusstreffer. Janik Haberer leitete diesen mit einem frechen, perfekt getimten Steilpass durch die Gasse ein. Passempfänger Florian Bichler musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Direkt danach war Halbzeit.

Beide Teams starteten ohne Wechsel in den zweiten Durchgang, allerdings merkte man den Rot-Blauen an, dass sie diese Partie noch nicht aufgegeben hatten. Direkt nach Wiederanpfiff wurde ein von Fabian Götze verlängerter Diagonalpass leider nur einen Tick zu lang für Andreas Voglsammer um für mehr Gefahr zu sorgen. In der 55. Minute wechselte Hachings Trainer-Duo zum ersten Mal. Für Danilo Dittrich, der noch nicht zu 100 Prozent wieder fit war, kam Stefan Haas auf den Platz.

Im Anschluss an den Wechsel verflachte die Partie auf beiden Seiten ein wenig. Bis zur nächsten nennenswerten Chance dauerte es bis zur 70. Minute. Wieder spielte Janik Haberer einen ansehnlichen Steilpass – diesmal auf Marius Duhnke – doch BVB-Schlusmann Bonmann wusste inzwischen um die Gefährlichkeit dieser Pässe und war einen Schritt eher am Ball als der heraneilende Angreifer.

Kurz darauf brannte es auf der gegenüberliegenden Seite im Strafraum der Rot-Blauen: Nach einer Flanke von Oliver Kirch drehte sich Balint Bajner geschickt um seinen Gegenspieler und schloss direkt ab. Um diesen wuchtigen Schuss abzuwehren, war Korbinian Müllers ganzes Können gefragt. Der SpVgg-Schlussmann riss pfeilschnell die Fäuste hoch und verhinderte dadurch Schlimmeres.

Die Dortmunder hatten vor rund 2800 eigenen Fans im Stadion Rote Erde noch immer nicht genug: In der 85. Minute legte sich Oguzhan Kefkir den Ball zurecht und hämmerte ihn dann aus rund 25 Metern genau ins linke Kreuzeck – das 4:1.

Kurz vor Abpfiff der Partie betrieben die Rot-Blauen noch ein wenig Ergebniskosmetik. Kapitän Maximilian Welzmüller verwandelte dabei sehenswert einen Freistoß direkt ins linke untere Eck zum 2:4-Endstand aus Sicht der Schromm/Baum-Elf.

So mussten sich die Hachinger nach 90 Minuten zum ersten Mal in dieser Saison ohne Punkte zufrieden geben und sich auf die weite Heimreise machen.

Die nächste Chance auf Punkte gibt es am kommenden Samstag (17.08., 14 Uhr), wenn der SV Darmstadt 98 im Alpenbauer Sportpark zu Gast ist.