17.08.13

2:4-Niederlage trotz starker Aufholjagd

Im ersten Durchgang brachten die Hausherren im mit 3.400 Zuschauern gutbesuchten Alpenbauer Sportpark jedoch erst einmal relativ wenig zu Stande. Sowohl der Schromm/Baum-Elf als auch den Gästen konnte man eine gewisse Unsicherheit aufgrund der Bedeutung dieses Spiels anmerken.

Dennoch starteten die Hachinger in den ersten 20 Minuten mit einem Chancenübergewicht, allerdings waren sämtliche Versuche noch zu harmlos. Marius Duhnkes Schuss wurde vom Gäste-Keeper Jan Zimmermann problemlos gefangen (7.), Janik Haberers Abschluss im letzten Moment abgeblockt (25.) und Drittligadebütant Thomas Steinherr schlug in aussichtsreicher Position ein Luftloch (9.) oder feuerte den Ball haarscharf über die Latte hinweg ins Aus (21.). Von den Darmstädtern war bis dahin lediglich ein Warnschuss in der vierten Minute zu sehen gewesen, als Marco Sailer den Ball volley nahm und dieser am langen Pfosten vorbeiging. Doch nach den ersten Offensivaktionen verlor die SpVgg plötzlich den Faden und die Lilien kamen immer besser ins Spiel.

Erst verpasste Marco Sailer relativ freistehend in der Mitte eine Flanke beim Versuch diese per Flugkopfball über die Torlinie zu bringen nur knapp (32.), dann köpfte Dominik Stroh-Engel das Spielgerät an die Latte (33.) und schließlich setzte Marcel Heller das runde Leder links am Pfosten vorbei. Danach war das Glück der Hachinger aufgebracht und der vierte Versuch der Darmstädter in Folge passte perfekt. Eine Kopfballverlängerung von links verwandelte Milan Ivana mit einer Direktabnahme ins lange Eck – das 0:1 in der 39. Minute.

Bei den Vorstädtern geisterte wohl nun die Niederlage vom vergangenen Wochenende durch die Köpfe, denn bis zur Halbzeit konnten sie keine zwingenden Offensivaktionen zu Ende bringen. Anders das Team von Trainer Dirk Schuster. Mit dem Pausenpfiff hämmerte Dominik Stroh-Engel den Ball an die Unterkante des Querbalkens, von wo aus das Spielgerät hinter dem völlig machtlosen Korbinian Müller in den Maschen landete.

In der Pause brachten Manuel Baum und Claus Schromm Stefan Haas für den Debütanten Thomas Steinherr und Andreas Voglsammer für Kevin Hingerl auf den Platz und diese offensivere Ausrichtung machte sich sofort bemerkbar.

Gleich in der 52. Minute kam Marius Duhnke nach einem Pass in den freien Raum an den Ball und beförderte ihn zum Anschlusstreffer ins lange Eck. Das 1:2 ließ einen Ruck durch den Alpenbauer Sportpark gehen. Die Spieler auf dem Platz erkannten die Chance, die sich ihnen nun ergab und auch die 3.400 Zuschauer spürten, dass sie das Team weiter vorantreiben konnten. Erst köpfte Marcel Heller auf der Gegenseite zwar den Ball noch knapp übers Tor, doch schon kurz danach jagte der eingewechselte Andreas Voglsammer die Kugel zum 2:2-Ausgleich ins gegnerische Gehäuse. Die Stimmung auf den Rängen war nun so gut wie selten im Sportpark und beflügelte die Baum/Schromm-Schützlinge zu weiteren Tempovorstößen. Eine gute Aktion folgte nun der Nächsten. Aber sowohl Tobias Killer (76.), der frisch für Duhnke ins Spiel kam und damit ebenfalls sein Drittligadebüt verzeichnen konnte, als auch Stefan Haas scheiterten mit ihren Abschlüssen (70.).

Doch dann kam es, wie es oft im Fußball kommen muss, wenn man die eigenen Chancen nicht nutzen kann, der Gegner erzielt den entscheidenden Treffer. Mit der ersten Möglichkeit nach der vollkommen überlegenen rot-blauen Drangphase war zum zweiten Mal Dominik Stroh-Engel erfolgreich. Einen weiten Freistoß verlängerte sein Mitspieler mit der Brust, Stroh-Engel nahm den Ball beim Eindringen in den Strafraum ebenfalls mit der Brust mit und überwand letztendlich seinen Gegenspieler und Keeper Müller mit einem souveränen Abschluss.

Der inzwischen völlig unverdiente Führungstreffer der Lilien hielt die SpVgg nicht auf, weiter Druck zu machen, aber in den Schlussminuten verschanzte sich die komplette Schuster-Elf um den eigenen Strafraum und schlug nur noch lange Bälle. In der 95. und letzten Minute der Begegnung eroberten die Hessen noch einmal die Kugel, konterten schnell und am Ende des Angriffs holte Korbinian Müller Jerome Gondorf von den Beinen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Stroh-Engel zum 4:2-Endstand, denn direkt nach dem Strafstoß pfiff Schiedsrichter Timo Gerach die Partie ab.

Als Tabellen-17. macht sich die SpVgg Unterhaching am kommenden Samstag auf die lange Reise zum FC Hansa Rostock in den hohen Norden. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr.

Hier geht’s zu den Stimmen zum Spiel »

Hier geht’s zur Fotogalerie »