18.08.13

Stimmen zur 2:4-Niederlage gegen den SVD

Claus Schromm jedoch musste in der anschließenden Pressekonferenz eingestehen, dass am heutigen Samstag ein Unentschieden oder gar ein Sieg „über die gesamten 90 Minuten betrachtet nicht verdient gewesen wäre“. Hier gibt’s nachfolgend die Stimmen der Trainer, die mahnenden Worte von Andreas Voglsammer und die hoffnungsvolle Einschätzung von Fabian Götze.

Dirk Schuster (Trainer – SV Darmstadt 98):

„Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren und sehr dominant gespielt haben. Wir haben den Gegner zu langen Bällen gezwungen, die zu gefühlt 80 Prozent auch wieder bei uns gelandet sind. Wir haben dann auch versucht, schnell nach vorne zu spielen und haben uns so auch einige Chancen erarbeitet. So sind wir dann, in meinen Augen verdient, mit der 2:0-Führung in die Pause gegangen. Nach der Pause hatten wir uns eigentlich vorgenommen, auf das dritte Tor zu spielen, aber wir haben dann unerklärlicherweise den Gegner aufgebaut. Wir waren zu weit vom Mann weg und in den Zweikämpfen nicht mehr so griffig. Unterhaching war zu diesem Zeitpunkt präsenter auf dem Platz und hat mehr für das Spiel gemacht. Das 1:2 war für Haching dann eine kleine Initialzündung und wir kamen ein bisschen unter Druck, obwohl wir vorne noch die ein oder andere Chance hatten. Dann haben wir das 2:2 kassiert und danach war die Partie ein offener Schlagabtausch, den beide Mannschaften gewinnen wollten. Es war im zweiten Durchgang ein sehr ausgeglichenes Spiel, aber ich denke dennoch, dass der Sieg aufgrund unserer Leistung in den ersten 45 Minuten nicht unverdient ist. Wir freuen uns natürlich über die drei Punkte und ich freue mich noch mehr über die Reaktion der Mannschaft nach dem etwas schwächeren Spiel zuhause gegen Osnabrück und wünsche meinen Kollegen in der weiteren Runde alles Gute.“

Claus Schromm (Chef-Trainer – SpVgg Unterhaching):

„Der Sieg für Darmstadt war heute verdient. Die erste Halbzeit von uns war richtig bitter – mit zwei Worten: richtig schlecht! Wir haben das in der Halbzeitpause dann auch kundgetan und da war die Situation dann eigentlich so, dass wir nichts mehr zu verlieren hatten. Dementsprechend glaube ich, sind wir da wieder gut rausgekommen und haben den Ausgleich erzielt. Auch hatten wir in dieser Phase zwei, drei Situationen zum Sieg. Es war da ein sehr offenes Spiel und es ging hin und her. Wenn man am Ende dann doch das Resümee zieht: Über 90 Minuten, wenn man eben auch die ersten 45 Minuten mit einbezieht, hätten wir heute auch nichts verdient gehabt.“

Andreas Voglsammer (Stürmer – SpVgg Unterhaching – Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:2):

„Das war heute nicht die Leistung, die wir uns vorstellen und mit der wir in solch ein Spiel reingehen und die Zuschauer begeistern wollen. Wir müssen das schleunigst ändern, weil sonst sieht es nicht gut aus.“

Fabian Götze (Verteidiger – SpVgg Unterhaching):

„Wenn wir es hinbekommen, mutig zu spielen, was wir auch diesmal in der ersten Halbzeit nicht geschafft haben, haben wir alle Möglichkeiten, auch viele Spiele am Stück zu gewinnen. Wir müssen einfach darauf achten, dass wir in unser Spiel finden. Dies hat bei uns heute wieder eine Halbzeit lang gedauert und, das denke ich, war wieder mit das größte Problem.“

Hier geht’s zum Spielbericht »

Hier geht’s zur Fotogalerie »