19.08.13

1. Toto-Pokal-Runde in Germaringen

Für die 1. BFV-Hauptrunde 2013/14 hat sich der SV Olympia Germaringen als Gegner für die SpVgg Unterhaching qualifiziert. Dafür gewannen die Gastgeber von Mittwoch in der Qualifikation das Kreisendspiel gegen den FC Blonhofen mit 2:0.

Die Partie gegen den Bezirksligisten aus Germaringen werden die Hachinger auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, wie auch Team-Chef Manuel Baum bereits bestätigte: „Unsere Trainerkollegen bilden ihre Spieler auch in den unteren Ligen sehr gut aus, deshalb nehmen wir den Gegner am Mittwochabend sehr ernst.“

Und das ist im Pokal, der sein eigenen Gesetze hat, auch notwendig, wie am einen oder anderen Beispiel zu erkennen ist: Bereits 2009 scheiterten die Vorstädter im Toto-Pokal gegen einen Bezirksligisten. Damals trat man mit der zweite Mannschaft beim SV Mering an und verlor trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung am Ende noch im Elfmeterschießen. Und auch in der vergangenen Saison schied die SpVgg äußerst unglücklich im Viertelfinale gegen die SpVgg Bayern Hof im Elfmeterschießen aus und verpasste so den finanziell lukrativen Einzug in den DFB-Pokal.

Dies soll sich in dieser Saison jedoch wieder ändern. „Wir wollen den Pokal diesmal unbedingt wieder gewinnen“, versichert Manuel Baum. Deshalb gibt es auch in der Vorbereitung auf den Toto-Pokal im Vergleich zur 3. Liga keinerlei Unterschiede, wie der Team-Chef vorab erklärt.

Aber die Gastgeber aus dem Allgäu wollen der Spielvereinigung ein Bein stellen und sind bestens vorbereitet, wie SVO-Abteilungsleiter Martin Wamhoff sagt: „Ich denke wir haben in der Vorbereitung unsere Hausaufgaben gut erledigt, jetzt kann die Kür folgen.“ Auch der Trainer und die Spieler aus Germaringen freuen sich auf die Partie gegen den Drittligisten, der der Wunschgegner war, wie Coach Christian Möller verrät. Seine Erwartung an die eigenen Mannschaft für den Mittwochabend: „An Motivation wird es meiner Truppe gegen die Profis sicher nicht fehlen. Ich erwarte, dass jeder Spieler sich optimal darauf vorbereitet und wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten so Teuer wie möglich verkaufen.“

Und die Kulisse für den Toto-Pokal könnte in Germaringen durchaus eine große werden. Eine vierstellige Zuschauerzahl wäre durchaus denkbar, denn die Region fiebert diesem Spiel schon seit der Auslosung entgegen. Auch die SpVgg hofft, dass sie auswärts durch zahlreiche Fans lautstark unterstützt und repräsentiert wird. Anstoß ist am Mittwochabend um 19:30 Uhr.

Die Adresse zur eigenen Anreise:
SV Olympia Germaringen e.V.
Am Sportpark 3
87656 Germaringen
(ca. 90km von Unterhaching entfernt)