21.08.13

Pflichtsieg in Germaringen geschafft

Nach ganz kurzer Abtastphase legten die Hachinger gleich los, um bloß nichts anbrennen zu lassen. In der 4. Minute feuerte Janik Haberer den Ball aus 15 Metern auf das Tor der Gastgeber, wo sich der Schlussmann beinahe die Kugel ins eigene Gehäuse lenkte. In letzter Sekunde kratze er den Ball noch von der Linie. Im Anschluss verpasste Benjamin Kauffmann nach einer Flanke von rechts in der Mitte mit seinem Abschluss nur ganz knapp das Ziel (5.).

Als sich eigentlich schon ein Treffer für die Münchner Vorstädter abzeichnete, wurde es nach rund einer Viertelstunde kurzzeitig gefährlich für das Tor von SpVgg-Keeper Korbinian Müller. Bei einem schnellen Konter von zwei Germaringern konnte nur noch Quirin Moll allein vor Müller den entscheidenden Pass abfangen.

Doch danach leiteten die Rot-Blauen das Spiel in die richtigen Bahnen. Erst verlud Janik Haberer den gegnerischen Torhüter nach einem Steilpass zum 1:0 (18.), dann zirkelte Benjamin Kauffman das runde Leder zum 2:0 ins linke Kreuzeck (19.). Bis zur Halbzeitpause hatte der Drittligist noch zahlreiche weitere Chancen, um in den ersten 45 Minuten bereits die Vorentscheidung herbeizuführen, aber dies gelang weder Marius Duhnke (25.) und Quirin Moll (30.) mit dem Kopf, noch Voglsammer mit einem Volleyschuss (33.).

Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff musste dann noch einmal Korbinian Müller eingreifen. Der Torwart klärte den Ball mit einer bärenstarken Grätsche vom Fuß eines Germaringers und bereinigte so die Angriffssituation der Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel ging es die Schromm/Baum-Elf erst ein wenig ruhiger an und ließ den Ball gepflegt in den eigenen Reihen zirkulieren. Doch dann legte die SpVgg einen raschen, vorentscheidenden Zwischenspurt ein: Erst machte der SVO nach einer flachen Hereingabe von Voglsammer mit dem Eigentor selbst das 3:0 (66.), dann staubte der zwischenzeitlich eingewechselte Michael Marinkovic zum 4:0 ab (70.) und letztendlich verwandelte Tobias Killer zum 5:0 (71.) binnen kürzester Zeit. Der Schuss von Killer schlug aus 25 Metern direkt im Kreuzeck ein – Traumtor!

Danach nahm Haching abermals das Tempo aus der Partie und hielt den Ball in den eigenen Reihen, um sich die Kräfte für das sehr schwere Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock zu sparen. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 5:0.

Mit diesem Pflichtsieg zieht die SpVgg Unterhaching in die zweite Runde des Toto-Pokals ein und wahrt sich so die Chance auf den Pokal-Sieg und den gleichbedeutenden Einzug in den DFB-Pokal der kommenden Saison.

Am Samstag (Anstoß 14 Uhr) steht das Spiel im hohen Norden beim FC Hansa Rostock an. Hierfür bleibt zu hoffen, dass das klare Weiterkommen einen zusätzlichen Motivationsschub verleiht.

Der ausführliche Live-Ticker zum Toto-Pokal-Spiel kann auf dem offiziellen Twitter-Account der SpVgg Unterhaching unter dem Hashtag #svospvgg nachgelesen werden. Hier geht’s zum Twitter-Account »