23.08.13

Auswärtsspiel in Rostock

Eine Woche nach der 2:4-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98 steht für die Rot-Blauen das Auswärtsspiel bei Hansa Rostock an. „Dort ist eine riesige Euphorie nach deren guten Saisonauftakt und es werden sehr viele  Zuschauer kommen. Das wird wieder ein super Spiel für uns“, freut sich Team-Chef Manuel Baum bereits auf die Partie.

Nach dem souveränen 5:0-Sieg am vergangenen Mittwoch beim SVO Germaringen im Toto-Pokal wollen die Hachinger in Rostock mit einer breiten Brust auftreten: „Auch gegen einen Bezirksligisten muss man erst einmal im Pokal, der seine eigene Gesetze hat, gewinnen. Es war mit Sicherheit auch für unser Selbstvertrauen gut, dass wir fünf Tore geschossen haben. Jedes Erfolgserlebnis bringt uns weiter“, sagte Angreifer Andreas Voglsammer.

Während die Rot-Blauen einen etwas holprigen Saisonstart mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen durchlebten, legte Hansa Rostock einen richtig starken Auftakt hin. Nach einem Remis gegen Holstein Kiel zu Saisonbeginn gewannen die Hanseaten die drei darauffolgenden Partien gegen den SV Elversberg 07, den VfB Stuttgart II und den VfL Osnabrück. Damit stehen die Gastgeber auf dem dritten Platz der Tabelle – punktgleich mit dem erstplatzierten 1. FC Heidenheim.

In den letzten Duellen dieser beiden Mannschaften ging es immer hitzig zur Sache. Vor fast exakt drei Jahren unterlagen die Hachinger in der Rostocker DKB-Arena mit 7:2 Nach dieser desaströsen Niederlage haben die Rot-Blauen allerdings alle drei Partien für sich entscheiden können. Insgesamt ist die Bilanz relativ ausgeglichen: von 16 ausgetragenen Pflichtspielen konnten die Vorstädter fünf gewinnen, sechsmal verließ der FC Hansa den Platz als Sieger und weitere fünf Partien endeten Unentschieden.

Personell sind die Hachinger immer noch arg gebeutelt. „Daniel Hofstetter hat leichte Probleme mit der Hüfte und konnte die letzten Tage nicht trainieren. Deswegen ist die Innenverteidiger-Position etwas fraglich. Mario Erb befindet sich noch im Aufbautraining und steht für diese Partie noch nicht zur Verfügung. Eventuell spielt Quirin Moll wie schon im Pokal wieder in der Innenverteidigung, dafür würde Janik Haberer im zentralen Mittelfeld spielen“, so Manuel Baum. Doch die finale Entscheidung wollte das Trainer-Team natürlich noch nicht verraten.

Um 14 Uhr wird Schiedsrichter Tobias Reichel die Partie am Samstag in der DKB-Arena anpfeifen. Für alle Haching-Fans, die die weite Reise nach Rostock nicht antreten: Der NDR überträgt das Spiel in voller Länge im Livestream. Dennoch freut sich die SpVgg auf zahlreiche Unterstützung live vor Ort.

Hier geht’s zum Interview mit Rostock-Kapitän Sebastian Pelzer »
Hier geht’s zu den Infos über den Livestream »