24.08.13

Haching versenkt Hansa-Kogge

Mit einigen Personalsorgen machte sich der Haching-Tross am frühen Vormittag mit dem Flugzeug auf den Weg nach Rostock. Zu den bekannten Verletzten kam unter der Woche auch noch Innenverteidiger Daniel Hofstetter dazu. So musste das Trainergespann Manuel Baum und Claus Schromm die Mannschaft wieder kräftig umstellen. Im Vergleich zur Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98 rutschten Benjamin Kauffmann, Florian Bichler, Tobias Killer und Andreas Voglsammer für Thomas Steinherr, Danilo Dittrich, Kevin Hingerl und Daniel Hofstetter in die Startelf.

Gleich zu Beginn der Partie hatten die Hachinger etwas Glück. Nach nur drei Minuten kam David Blacha in aussichtsreicher Position zum Schuss, allerdings ging die Kugel knapp links am Tor vorbei. In der siebten Minute gingen die Hachinger zum ersten Mal in dieser Saison in Führung! Florian Bichler ließ Hansa-Schlussmann Johannes Brinkies mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze keine Chance.

Nach diesem Treffer setzten die Rot-Blauen sofort nach. Nur zwei Minuten später köpfte Alexandre Mendy den Ball nach einer hohen Hereingabe fast ins eigene Tor. Den darauffolgenden Eckball brachte Maximilian Welzmüller ebenfalls hoch in den Strafraum, diesmal kam Janik Haberer zum Kopfball, sein Abschluss aber wurde im letzten Moment noch von der Linie gekratzt.

Nach dieser Sturm- und Drangphase der Vorstädter verflachte die Partie ein wenig. In der 20. Minute wollte Leonard Haas SpVgg-Schlussmann Korbinian Müller mit einem flach geschossenen Freistoß überlisten, doch der Keeper war hellwach und entschärfte diese Situation. Nur 180 Sekunden später vergab Leonard Haas die nächste Chance. Eine flache Flanke von Julian Jakobs setzte der Rostocker nur knapp über den Kasten.

In der 36. Minute wurde Halil Savran schön im Strafraum freigespielt und zog aus spitzem Winkel ab, aber auch diese Chance vereitelte Korbinian Müller. Vier Minuten später hatte die SpVgg eine gute Kontermöglichkeit, leider war der anschließende Flachschuss von Benjamin Kauffmann etwas zu schwach. Kurz darauf bat Schiedsrichter Tobias Reichel die 22 Akteure zum Pausentee.

Beide Teams kamen zur zweiten Halbzeit unverändert zurück auf den Rasen der DKB-Arena. Drei Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Vorstädter ein bisschen Glück. Nach einer flachen Hereingabe in den Fünfmeterraum verpasste Julian Jakobs den Ball in der Mitte nur haarscharf. In der 55. Minute vollzogen Manuel Baum und Claus Schromm einen Doppelwechsel. Kevin Hingerl und Thomas Steinherr kamen für Tobias Killer und Benjamin Kauffmann ins Spiel.

Anschließend dauerte es bis zu 69. Minute ehe die Schromm/Baum-Elf die nächste Offensivaktion verbuchen konnten. Der Schuss von Marius Duhnke aus zehn Metern war allerdings nicht präzise genug und somit leichte Beute für Hansa-Keeper Johannes Brinkies. Nur vier Minuten später hatten die Hausherren dann ihre nächste Großchance. Alexandre Mendy kam nach einer hohen Hereingabe von der rechten Seite zum Kopfball, aber auch diesen Abschluss parierte Korbinian Müller souverän.

Kurz vor Ende der Partie war dann nochmal das ganze Können von Hachings Nummer 1 gefragt. Bei einem Kopfball von Tommy Grupe riss Korbinian Müller den rechten Arm hoch und machte somit auch diese Chance in aller größter Not zunichte. Nach exakt 94 Minuten war es dann endlich geschafft, Schiedsrichter Tobias Reichel beendete die Partie und die rot-blauen Akteure brachen in kollektiven Jubel aus.

Der Spielvereinigung gelang der erste Sieg in der Saison 2013/2014. Dieser Sieg war übrigens der erste Auswärtssieg seit knapp neun Monaten, damals siegten die Vorstädten ebenfalls mit 1:0 in Rostock. Und damit haben die Hachinger auch die letzten vier Partien gegen Hansa Rostock allesamt gewonnen.

Bleibt zu hoffen, dass der Knoten bei der SpVgg durch diesen Sieg geplatz ist und man am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken erneut punkten kann. Dann braucht das Team wieder die volle Unterstützung ihrer Fans direkt im Alpenbauer Sportpark.

Hier geht’s zu den „Stimmen zum Spiel“ »