24.08.13

Stimmen zum ersten Saisonsieg

Am Ende wurde das Nord-Süd-Duell durch einen Treffer von Florian Bichler in der 7. Minute entschieden. Hier folgen die Stimmen der Trainer aus der Pressekonferenz und die Statements der Spieler aus der Mixed-Zone.

Andreas Bergmann (Trainer – FC Hansa Rostock):

Es freut mich, dass wir zumindest so ein Spiel gezeigt haben, bei dem man merkt, dass unsere Mannschaft alles versucht hat. Ich weiß nicht, wie viele Großchancen wir uns erarbeitet haben, wobei man auch das honorieren muss, gegen einen tief stehenden Gegner zu solchen Möglichkeiten zu kommen. Wir haben es beim Gegentor gesehen, dass Unterhaching über eine gute fußballerische Qualität verfügt. Sie haben schnelle Spieler, die immer wieder auf Fehler in unserem Aufbauspiel gelauert haben, um dann gefährliche Konter einzuleiten. Ich bin jetzt natürlich sehr enttäuscht. Die Jungs haben alles versucht und mir tut es deshalb am meisten für die Mannschaft selbst leid, weil jeder alles gegeben hat. Es gibt solche Spiele, bei dem die Leistung nicht unbedingt das Spiegelbild des Ergebnisses ist.

Manuel Baum (Team-Chef – SpVgg Unterhaching):

Wir hatten vor dem Spiel ein paar Probleme, weil wir ein paar verletzte Spieler hatten. Somit mussten wir einen Sechser auf die Innenverteidigerposition stellen und einen etatmäßigen Spielmacher auf die Sechs. Im Großen und Ganzen ist es immer ein Erlebnis, wenn wir hierher nach Rostock fahren und vor diesen Zuschauern und in diesem Stadion spielen dürfen. Das macht riesig Spaß und wir freuen uns immer sehr auf ein Auswärtsspiel in Rostock.

Ich denke, im Großen und Ganzen ist das ein glücklicher Sieg für uns. Wir haben zwar das gesamte Spiel über aufopferungsvoll gekämpft, wenn Rostock aber die Chancen reinmacht, müssen sie mindestens ein Unentschieden holen. Aber nichtsdestotrotz sind wir total zufrieden, den ersten Sieg mit dieser jungen Truppe eingefahren zu haben und freuen uns schon jetzt auf das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am nächsten Wochenende.

Florian Bichler (Mittelfeldspieler – SpVgg Unterhaching – Siegtorschütze):

In erster Linie sind wir natürlich alle sehr erleichtert und glücklich über unseren ersten Sieg in dieser Drittligasaison. Wenn man den Verlauf dieser Begegnung betrachtet, muss man aber zugeben, dass Hansa Rostock vor allem in der zweiten Halbzeit mehr für die Offensive getan hat. In den ersten 45 Minuten hatten wir durch unsere Kontermöglichkeiten aber auch einige gefährliche Chancen, wodurch wir eben auch unser Tor erzielt haben. Rostock hat danach alles probiert, aber wir haben heute als eine geschlossene Einheit leidenschaftlich gekämpft und dagegengehalten und dadurch unsere drei Punkte geholt.

Korbinian Müller (Torwart – SpVgg Unterhaching):

Insgesamt war das heute eine starke, kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft! Wir haben einfach eine unserer vergleichsweise wenigen Chancen eiskalt genutzt. Wir wollten heute vor allem in der Defensive gut stehen. Das ist uns zumindest besser gelungen als in den letzten Spielen, aber es ist immer noch ausbaufähig, da wir noch zu viele Chancen zugelassen haben. Rostock war dadurch dem Ausgleich schon ziemlich nah. Jetzt gilt es, den Schwung in diese Trainingswoche mitzunehmen und am nächsten Wochenende gegen Saarbrücken erneut anzugreifen. Da müssen wir wieder alles geben!

Quirin Moll (Mittelfeldspieler – SpVgg Unterhaching):

Wir haben heute mit ein, zwei guten Chancen und einem daraus resultierenden Treffer effektiv gespielt. Vermutlich hätten wir auch noch einen Elfmeter bekommen können, dann hätten wir mit zwei Toren im Rücken noch befreiter aufspielen können. So haben wir bis zum Ende noch gut gegen die ständig anlaufenden Rostocker dagegengehalten. Wir können uns alle sehr über diesen Sieg freuen.