31.08.13

Verdienter Heimsieg gegen Saarbrücken

Chef-Trainer Claus Schromm und Team-Chef Manuel Baum stellten das Team im Vergleich zum umjubelten Auswärtssieg bei Hansa Rostock erneut kräftig um. Mario Erb, Thomas Steinherr und Stefan Haas rotierten für Tobias Killer, Marius Duhnke und Benjamin Kauffmann in die Startaufstellung. Daniel Hofstetter nahm nach überstandener Verletzung zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Vom Anpfiff weg suchten die Rot-Blauen den Weg nach vorne. Nach nicht einmal 60 gespielten Sekunden traf Janik Haberer nach einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld nur das Außennetz. Drei Minuten später zeigten sich dann auch die Gäste das erste Mal in der Offensive. Thomas Rathgeber setzte einen Kopfball nach einer hohen Hereingabe knapp über den Kasten von Korbinian Müller. In der 13.Minute kam Raffael Korte im Strafraum der Hachinger nach einer Flanke zum Schuss, allerdings zielte auch er zu ungenau und der Schuss ging vorbei.

Quasi im Gegenzug hatten die Vorstädter die dicke Chance auf den Führungstreffer. Eine scharfe Hereingabe von Andreas Voglsammer wurde im letzten Moment von der FCS-Defensive vor dem einschussbereiten Janik Haberer abgefangen. Anschließend verflachte die Partie etwas und es dauerte bis zur 28. Minute ehe Timo Ochs die Gäste erneut vor einem Rückstand bewahren musste. Nach einer schönen Hachinger-Kombination parierte der Schlussmann einen etwas zu unpräzisen Schuss von Janik Haberer.

Nach 39 gespielten Minuten konnte Tim Kruse den heranstürmenden Andreas Voglsammer kurz vor dem Strafraum nur noch mit einem Foul stoppen. Der Schiedsrichter zeigte Tim Kruse die gelbe Karte und entschied auf Freistoß für die Spielvereinigung. Kapitän Maximilian Welzmüller trat an und schlenzte den Ball genau ins linke Kreuzeck – ein echtes Traumtor. Mit der 1:0-Führung im Rücken suchten die Hachinger weiter den Weg nach vorne, allerdings ohne vor dem Halbzeitpfiff noch eine nennenswerte Torchance zu kreieren.

Zur zweiten Halbzeit brachte Gäste-Coach Jürgen Luginger zwei frische Kräfte ins Spiel. Christian Eggert und Philipp Kreuels kamen für Raffael Korte und den vorbelasteten Tim Kruse. Diese Einwechslungen brachten ihm – zumindest kurzfristig – keinen Erfolg, denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff schlugen die Hachinger erneut zu. Florian Bichler erzielte nach schöner Vorarbeit von Fabian Götze das 2:0. Die Saarländer zeigten sich von diesem erneuten Rückschlag kaum geschockt. Nur fünf Minuten nach dem Treffer musste Quirin Moll einen brandgefährlichen Schuss von Thomas Rathgeber im letzten Moment abblocken.

Auf der Gegenseite setzte sich der agile Janik Haberer gegen zwei Gegenspieler durch, jedoch fand der Juniorennationalspieler mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze erneut in FCS-Schlussmann Timo Ochs seinen Meister. Nach einer knappen Stunde zog Christian Eggert aus 25 Metern überraschend ab. Korbinian Müller war hellwach und lenkte den Ball spektakulär mit einer Hand über den Querbalken.

In der 71. Minute verlängerte Kevin Maek einen weiten Einwurf mit dem Kopf zum unerwarteten Anschlusstreffer für die Gäste ins Tor. Aber selbst dieser Treffer konnte die Hachinger an diesem Nachmittag nicht aus der Ruhe bringen. Zehn Minuten nach dem Tor der Gäste stellte Andreas Voglsammer mit einem flachen Schuss aus rund neun Meter den 3:1-Endstand her.

Nach nun zwei Siegen am Stück wollen die Hachinger die Serie natürlich weiter ausbauen. Die nächste Gelegenheit hierfür gibt es bereits am kommenden Dienstag (03.09.), denn da gastiert das Team von Manuel Baum und Claus Schromm im Gazi-Stadion bei den Stuttgarter Kickers. Anstoß ist um 18:30 Uhr.