10.09.13

Im Interview: Roland Sternisko

SpVgg: Am vergangenen Samstag bist du das erste Mal nach 21 Monaten Verletzungspause bei der U23 in Raisting wieder auf dem Platz gestanden. Wie hat sich das angefühlt?

Roland Sternisko: Das war natürlich ein sensationelles Gefühl! Auf diesen Moment habe ich die ganze Zeit hingearbeitet. Es war ein toller Tag, ich habe mich riesig gefreut.

SpVgg: Das Spiel ging übrigens trotz vieler Drittliga-erprobter Spieler mit 0:3 verloren. Was war da los?

Roland Sternisko: Die Spieler in der Bayernliga können auch kicken.  Es ist jetzt nicht so, dass die mit Fußball nichts am Hut haben. Ich war echt überrascht, wie  stark die gespielt haben. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann viele hochkarätige Chancen, jedoch wollte der Ball einfach nicht ins Tor.

SpVgg: Nach deinem Kreuzbandriss wurdest du immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, wie hast du es geschafft dich immer wieder aufs Neue zu motivieren?

Roland Sternisko: Ich habe viel Unterstützung von meiner Familie, meinen Freunden und auch meiner Freundin bekommen. Mein großes Ziel ist es in der 3. Liga nochmal für Unterhaching aufzulaufen, das hat mich die ganze Zeit über gepusht.

SpVgg: Hattest du zwischenzeitlich mal den Gedanken die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen?

Roland Sternisko: Dieser Gedanke kam vielleicht mal ganz kurz auf, aber den habe ich gleich wieder verdrängt. Aufgeben war nie ein Thema für mich.

SpVgg: Wie eng war der Kontakt mit der Mannschaft und den Trainern in dieser Zeit?

Roland Sternisko: Nach der Operation, als ich noch mit Krücken gehen musste war ich nicht allzu oft am Gelände. Da hatte ich meistens nur Physiotherapie. Als ich wieder mobil war, habe ich versucht so oft wie möglich bei der Mannschaft zu sein. Bei den Heimspielen war ich immer da und habe mitgefiebert.

SpVgg: Wann rechnest du mit den ersten Einsatzminuten in der 3. Liga?

Roland Sternisko: Mit einem festen Termin kann ich jetzt noch nicht rechnen. Ich muss erst schauen, wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Vor allem ob das Knie weiterhin hält. Danach müssen die Trainer entscheiden wann ich so weit bin. Von meiner Seite aus brauche ich schon noch die ein oder andere Woche um der Mannschaft auch weiterhelfen zu können. Es hängt  alles vom weiteren Verlauf ab. Aber ich hoffe, in den nächsten Wochen zum Einsatz zu kommen.

SpVgg: Wie beurteilst du den Saisonstart der Mannschaft?

Roland Sternisko: Die letzten drei Partien waren sehr gut. Davor hatten wir ein paar Probleme mit vielen verletzten Spielern. Aber ich glaube wir haben  uns jetzt gefangen. Ich bin sehr zuversichtlich für die nächsten Spiele.

Vielen Dank für das Interview, Roland.