11.09.13

DFB-Auslandsexperten zu Gast

Teamchef Manuel Baum, der für die Ausbildungsphilosophie der SpVgg Unterhaching verantwortlich ist, präsentierte den rund 40 Delegationsmitgliedern den „Hachinger Weg“. In seinem Referat zeigte Baum auf, wie z.B. das Nachwuchskonzept darauf abzielt,  möglichst viele eigene und regionale Talente zu entwickeln und sie frühzeitig an die 1. Mannschaft heranzuführen. Die duale Karriereplanung eröffnet den Nachwuchsspielern und Jungprofis außerdem sportliche und berufliche Perspektiven. Eine ganzheitliche Ausbildung ermöglicht dabei die Vereinbarkeit von gezielter sportlicher Förderung und Berufsausbildung.

Die Auslandsexperten, angeführt von den „Trainer-Legenden“ Burkhard Pape, Oskar Pfister, Erich Rutemöller und Klaus Schlappner, konnten sich dann im Alpenbauer-Sportpark selbst ein Bild von der Trainingsarbeit von Manuel Baum, Cheftrainer Claus Schromm und ihrem Trainerstab machen. Klaus Schlappner lobte die Durchlässigkeit im Ausbildungskonzept der SpVgg. „Die Tatsache, dass bereits U19-Spieler regelmäßig mit dem Profiteam mittrainieren, ist beispielgebend“, so der EX-Waldhof-Trainer. Auch Bernd Stöber, der für die A-Lizenz-Ausbildung des DFB mitverantwortlich ist, zeigte sich beeindruckt: „Insbesondere die Zusammenlegung der Trainingsgruppen U23 und Profis ist sehr innovativ. Die SpVgg Unterhaching setzt damit eigene Maßstäbe in der Talentförderung“