13.09.13

Auswärtsspiel in Münster

Anpfiff ist um 14.00 Uhr im Preußenstadion (Hammer Str. 302, 48153 Münster)

Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein (Bad Harzburg)

Übertragung: Live bei Magenta Sport.

Der Gegner: Unter der Woche verkündete Münster, dass zur neuen Saison Sven Hübscher den Verein als Trainer übernehmen wird. Der derzeitige Übungsleiter, Marco Antwerpen, wird nach der Saison Münster verlassen.

2019 ist bislang noch nicht das Jahr des Traditionsvereins. Zwei Siege in neun Spielen stehen zu Buche, die letzten drei Spiele gingen verloren. Ende November stand Münster noch auf dem zweiten Platz. „Wir sind brutal enttäuscht über die Woche“, sagte Trainer Antwerpen nach der 0:2-Niederlage bei Wehen Wiesbaden im Hinblick auf die drei Niederlagen in der englischen Woche. „Die Durchschlagskraft hat gefehlt, wir waren zu unsauber im letzten Drittel. Dementsprechend kannst du dir auch nicht so viele Chancen herausspielen“. „Brutal ärgerlich“, nannte Abwehrspieler Fabian Menig die aktuelle Serie, „mit der Ausbeute kann man absolut nicht zufrieden sein.“ Bei Preußen fehlt Stürmer Rufat Dadashov wegen seiner fünften gelben Karte.

Das Hinspiel: Am 6. Oktober gab es ein 1:1 im Unterhachinger Sportpark. Stephan Hain erzielte in der zehnten Minute nach einem Eckball von Sascha Bigalke die Führung. Fabian Menig glich spät für die Gäste aus (79.).

Die Bilanz: Elf Partien gab es bislang in der 3. Liga zwischen den beiden Mannschaften.  Fünfmal gewann die SpVgg (drei Unentschieden). Das Torverhältnis lautet 13:11. In der Saison 1989/90 gab es das Duell auch in der 2. Bundesliga. Das Hinspiel gewann Haching 3:0, im Rückspiel gab es ein 2:2.

Claus Schromm …

… über das Personal: „Marc Endres hat sich am Mittwoch nach einem Schlag auf die Kniescheibe verletzt und ist wahrscheinlich ein bis zwei Wochen raus. Dazu kommt noch Lucas Hufnagel, der die fünfte Gelbe Karte gesehen hat.“

… über das Spiel: „Die Gefühlslage beim Gegner ist, glaube ich, ähnlich wie bei uns. In der Situation ist es schon ein Vorteil, dass es bei Münster auch nicht läuft. Dass es bei uns, was Offensiv-Fußball anbetrifft nicht läuft, sieht wohl jeder. Trotzdem spielen wir uns noch eine gehörige Anzahl an Chancen heraus. Dementsprechend versuchen wir das grundsätzlich positiv zu sehen. Münster hat noch den ein oder anderen Punkt weniger als wir. Sie werden aber probieren, die Vier davor zu bringen. Wir werden Alles dagegen tun.“