17.09.13

Nachholspiel gegen Halleschen FC

Nach zuletzt vier Siegen in Folge könnten die Rot-Blauen natürlich mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Dennoch warnt Claus Schromm: „Auch letztes Jahr hatten wir Serien mit vier Siegen oder vier Niederlagen am Stück. Wir sind jetzt gefordert, das ganz nüchtern in die Mannschaft zu transportieren.“

Der Hallesche FC hat am vergangenen Spieltag zuhause im heimischen ERDGAS Sportpark mit 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim verloren. „Eine sehr unglückliche Niederlage“, findet Chef-Trainer Claus Schromm. Davor hatten die Hallenser allerdings auch eine kleine Serie mit drei gewonnen Partien am Stück.

Zunächst besiegte das Team von Trainer Sven Köhler den SV Elversberg 07, anschließend die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und zu guter Letzt den VfL Osnabrück. „Der Hallesche FC ist ein schwerer Gegner, aber wenn wir wieder so konzentriert in die Partie gehen und jeder seine Aufgaben erfüllt können wir mit Sicherheit punkten“, weiß Offensivspieler Thomas Steinherr

Der Gäste-Elf hat mit Timo Furuholm eine Art „Heilsbringer“ in seinen Reihen. „Seit sie ihn von Fortuna Düsseldorf zurückgeholt haben, haben sie prompt drei Spiele gewonnen. Er hat den Verein bereits letzte Saison zum Klassenerhalt geschossen“, so der Chef-Trainer über den besten Angreifer der Gäste.

Die bisherige Historie dieses Aufeinandertreffens ist nicht allzu lang, aber vollkommen ausgeglichen. Erst zwei Mal standen sich die beiden Mannschaften gegenüber. Beide Duelle fanden in der abgelaufenen Drittligasaison statt. Das Hinspiel an der Saale entschieden die Hachinger dank einem späten Treffer von Florian Niederlechner mit 1:0 für sich. Das Rückspiel im Alpenbauer Sportpark gewann der Hallesche FC mit 3:1.

Personell hat sich die Lage bei den Rot-Blauen ein wenig entspannt. „Die beiden Mittelfeldspieler Stefan Haas und Florian Bichler sind heute nochmal mit der Mannschaft auf dem Platz und werden einen letzten Belastungstest durchführen. Danach werden wir entscheiden, wie der Kader morgen aussieht. Aber es sieht ganz gut aus“, verrät Claus Schromm.

Schiedsrichter Florian Steinberg wird das Nachholspiel vom 8. Spieltag am Mittwoch im Alpenbauer Sportpark um 18:30 Uhr anpfeifen.