19.09.13

Torloses Remis gegen Halleschen FC

Das Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum stellten die Mannschaft im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Preußen Münster am vergangenen Samstag kaum um. Lediglich der angeschlagenen Andreas Voglsammer war nicht dabei, für ihn stürmte U20-Nationalspieler Janik Haberer von Beginn an.

Die erste Chance hatten die Gäste. Nach sechs Minuten fasste sich Toni Lindenhahn ein Herz und zog aus gut und gerne 25 Metern einfach mal ab, SpVgg-Schlussmann Korbinian Müller musste den Ball mit den Fingerspitzen parieren. Im direkten Gegenzug hatten die Hachinger eine richtig gute Tormöglichkeit. Benjamin Schwarz brachte den Ball von der linken Seite halbhoch in den Strafraum, allerdings brachte Janik Haberer die Kugel dort nicht wirklich unter Kontrolle.

Nach einer knappen Viertelstunde dribbelte Thomas Steinherr von der rechten Außenbahn in die Mitte und probierte es mit einem Flachpass auf Fabian Götze, leider wurde sein Zuspiel  im letzten Moment von einem Abwehrspieler abgefangen. Kurz darauf hatten die Rot-Blauen die nächste vielversprechende Chance. Fabian Götze zog aus rund 15 Metern ab, Pierre Kleinheider im Tor der Hallenser konnte den Ball nur prallen lassen, jedoch kam Janik Haberer einen Schritt zu spät um den Fehler auszunutzen.

In der 29. Minute vergaben die Hachinger die wohl größte Chance in dieser Partie. Benjamin Schwarz wurde im Strafraum von seinem Gegenspieler umgerissen und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Pierre Kleinheider machte sich ganz lang und parierte den in die rechte Ecke geschossenen Elfmeter von Kapitän Maximilian Welzmüller. Nur neun Minuten später waren die Vorstädter dem Tor erneut ganz nah. Nach einem missglückten Klärungsversuch der Gäste zog Marius Duhnke von der Strafraumkante einfach mal ab und der Ball ging nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Kurz darauf war Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselten Claus Schromm und Manuel Baum das erste Mal. Für Lucas Hufnagel kam Stefan Haas in die Partie. In den ersten 20 Minuten im zweiten Durchgang tat sich in der Offensive bei beiden Teams relativ wenig, jedoch waren die Hachinger weiterhin die optisch überlegene Mannschaft. Die erste nennenswerte Torchance hatte Alexander Hack in der 70. Minute. Nach einem hohen Freistoß von Maximilian Welzmüller brachte der Innenverteidiger allerdings nicht genügend Druck hinter den Ball um das Tor der Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Fünf Minuten vor Ende der Partie wäre den Gästen beinahe aus dem Nichts der Führungstreffer gelungen. Niklas Brandt feuerte einen Gewaltschuss aus rund 30 Metern ab, aber Korbinian Müller war hellwach und konnte den Ball mit den Fingerspitzen noch über den Kasten lenken. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Florian Steinberg diese Partie.

Die nächste Partie steht für das Team von Manuel Baum und Claus Schromm bereits am kommenden Sonntag (22.09.) an. Dann gastiert der SV Wacker Burghausen zum „Wies’n-Derby“ im Alpenbauer Sportpark.