22.09.13

Derbypleite gegen Wacker Burghausen

Claus Schromm und Manuel Baum haben das Team im Vergleich zum Nachholspiel gegen den Halleschen FC auf zwei Positionen umgestellt. Der wiedergenesene Andreas Voglsammer kehrte in die Startelf zurück, dafür saß Marius Duhnke zunächst auf der Bank. Desweiteren stand Marius Willsch für Fabian Götze zu Beginn auf dem Platz.

Die Hachinger erwischten den besseren Start. Bereits nach einer Minute hatte Janik Haberer die große Chance auf den Führungstreffer, allerdings zielte der U20-Nationalspieler nach einer halbhohen Hereingabe von Benjamin Schwarz einen Tick zu ungenau. Wieder nur ein paar Sekunden später ging ein Aufschrei durch das Stadion. Thomas Steinherr wurde im Strafraum mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht: „Ein glasklarer Elfmeter“, wie Team-Chef Manuel Baum nach der Partie auf der Pressekonferenz feststellte.

Nach vier gespielten Minuten erzielten die Gäste aus dem Nichts den Führungstreffer. Ein Lupfer von Youssef Mokthari überraschte SpVgg-Schlussmann Korbinian Müller und sorgte für die Führung. Aber auch nach diesem Tor waren die Rot-Blauen weiterhin die bessere Mannschaft. Zunächst scheiterte Thomas Steinherr mit einem flachen Schuss an Wacker-Keeper Stephan Loboué. Anschließend verfehlte Kapitän Maximilian Welzmüller mit einem Distanzschuss von der Strafraumgrenze das Tor nur haarscharf. In der 28. Minute stand erneut Thomas Steinherr im Mittelpunkt. Der Offensivspieler probierte es nach einem Getümmel im Wacker-Strafraum mit einem Abschluss mit der Hacke. Dieser Versuch wurde jedoch im letzten Moment vor der Linie abgefangen.

Nach 34 Minuten zog Youssef Mokthari von der Strafraumgrenze ab und der Ball schlug unhaltbar für Korbinian Müller im rechten Kreuzeck ein. Es war allerdings erst der zweite Torschuss der Gäste. Auch nach diesem Treffer suchten die Rot-Blauen weiter den Weg nach vorne. Janik Haberer brachte den Ball halbhoch von der rechten Seite in den Strafraum. In der Mitte verpasste Thomas Steinherr den Ball nur um Zentimeter. Kurz darauf bat Schiedsrichter Tobias Stieler zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 56. Minute ehe sich die nächste Tormöglichkeit für die Hachinger ergab. Andreas Voglsammer verfehlte eine Flanke von Quirin Moll nur haarscharf. Fünf Minuten später hatte erneut Andreas Voglsammer den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Stephan Loboué parierte den flachen Schuss des Angreifers noch mit der Fußspitze. In der 64. Minute machte es der Stürmer besser und versenkte einen Schuss aus rund neun Metern zum 1:2-Anschlusstreffer. Von diesem Treffer beflügelt spielten die Vorstädter weiter nach vorne. Nur der finalen Pass war meist zu ungenau. Nach einem Spielzug über die rechte Seite, drückte Stephan Thee in der 81. Minute den Ball zum 3:1-Endstand über die Linie. Der Ex-Hachinger verzichtete aber auf den Torjubel: „Ich habe aus Respekt nicht gejubelt denn ich habe dem Verein viel zu verdanken“, so der Mittelfeldspieler nach der Partie.

Für die Hachinger steht diese Woche erneut eine englische Woche an. Am kommenden Wochenende reist die Mannschaft von Manuel Baum und Claus Schromm im Toto-Pokal zum FC Memmingen. Anpfiff ist dort um 18:30 Uhr.