26.09.13

Achtelfinaleinzug in Memmingen

Claus Schromm und Manuel Baum stellten das Team im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage im bayerischen Derby gegen Wacker Burghausen auf mehreren Positionen um. Für Benjamin Schwarz, Alexander Hack, Thomas Steinherr und Lucas Hufnagel rotierten Fabian Götze, Daniel Hofstetter, Benjamin Kauffmann und Stefan Haas in die Startelf.

Die Hachinger erwischten einen richtig guten Start. Nach gerade einmal neun Minuten knallte Andreas Voglsammer einen Gewaltschuss an die Unterkante der Latte, von dort aus sprang das Leder Janik Haberer vor die Füße und der Juniorennationalspieler reagierte gedankenschnell und versenkte den Ball kaltschnäuzig zur frühen Führung für die Hachinger. Auch nach diesem Treffer spielte die Schromm/Baum-Elf konzentriert weiter.

Die nächste nennenswerte Torchance ereignete sich jedoch erst in der 24. Minute. Maximilian Welzmüller probierte es mit einer hohen Freistoßflanke, allerdings wurde die Hereingabe einen Tick zu lang für den am langen Pfosten lauernden Quirin Moll. Fünf Minuten später hatten die Gastgeber eine richtig gute Möglichkeit. Nach einem Abpraller kam Jannik Keller aus kürzester Distanz zum Schuss, aber der Schlussmann der Hachinger parierte den Abschluss glänzend.

Im direkten Gegenzug probierte es Andreas Voglsammer mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze, leider sorgte auch dieser Versuch nicht für das zweite Tor. Kurz vor der Pause vergaben die Vorstädter erneut eine gute Gelegenheit. Mittelfeldspieler Benjamin Kauffmann schlenzte den Ball aus rund 20 Metern knapp am Memminger Kasten vorbei. Kurz darauf war Pause.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Andreas Voglsammer mit einem akrobatischen Seitfallzieher an Martin Gruber im FCM-Tor. Nach 59 Minuten gelang den Gastgebern der Ausgleichstreffer. Jannik Froschauer verwertete eine punktgenaue Hereingabe in den Fünfmeterraum. Direkt nach dem Ausgleich suchten die Rot-Blauen wieder mehr den Weg nach vorne. In der 61. Minute bekam ein Defensivspieler des FC Memmingen den Ball im Strafraum an die Hand, jedoch entschied der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter.

In der 70. Minute hatten die Hachinger ein wenig Glück, als Maximilian Welzmüller eine brandgefährliche Flanke beinahe ins eigene Tor abfälschte. Als sich einige der 720 anwesenden Zuschauer in der Memminger Arena bereits auf das Elfmeterschießen eingestellt hatten schlugen die Hachinger zu. Ein Distanzschuss von Andreas Voglsammer entwickelte sich zu einer Bogenlampe und senkte sich unhaltbar für Martin Gruber zum umjubelten Führungstreffer für das Team von Manuel Baum und Claus Schromm. Nur eine Minute danach machte Janik Haberer mit seinem zweiten Tor dann alles klar. Der Angreifer erzielte nach einer Unachtsamkeit in der Defensive der Gastgeber den Treffer zum 3:1-Endstand.

Damit ziehen die Hachinger in das Achtelfinale des Totopokals ein. Gegner ist der FC Pipinsried. Das nächste Spiel für die Hachinger steht am kommenden Samstag (28.09.) bei RasenBallsport Leipzig an. Anpfiff ist um 14 Uhr.