03.10.13

Im Interview: Mijo Tunjic

SpVgg: Servus Mijo, zu erst einmal die Frage: Wie geht’s dir persönlich?

Mijo Tunjic: Ich fühle mich wesentlich besser als letzte Saison. Außerdem werde ich in einem Monat heiraten –  mir geht es also  sehr gut (lacht).

SpVgg: Etwas länger als ein Jahr liegt dein Abschied aus Haching nun zurück. Hast du noch Kontakte zur Spielvereinigung?

Mijo Tunjic: Die meisten Spieler die ich noch aus meiner Zeit hier kenne haben den Verein ja schon verlassen. Unter Team-Chef Manuel Baum habe ich noch mit Janik Haberer und Korbinian Müller zusammengespielt. Mit den anderen Spielern aus der damaligen Mannschaft habe ich natürlich noch hin und wieder Kontakt.

SpVgg: Nach einer schlechten Saison 2012/2013 spielst du mit Erfurt bisher eine recht gute Runde, wie ist diese Leistungssteigerung zu erklären?

Mijo Tunjic: Zu Saisonbeginn kam ein neuer Trainer und viele neue Spieler. Wir sind als Mannschaft viel stärker geworden und funktionieren jetzt auch im Kollektiv. Ich denke, dass ist das Erfolgsrezept. Letztes Jahr hatten wir zu viele Einzelspieler, die in schlechten Zeiten nur auf sich geschaut haben.

SpVgg: Was macht der jetzige Trainer anders als sein Vorgänger?

Mijo Tunjic: Er hat unseren Siegeswillen wieder geweckt. Unser neuer Trainer schafft es uns zu 100% zu motivieren.

SpVgg: Auch für dich persönlich läuft es diese Saison besser. In acht Partien warst du bereits an 5 Toren direkt beteiligt.

Mijo Tunjic: Wir spielen in dieser Saison mit zwei Spitzen und auch aus dem Mittelfeld kommen mehr offensive Akzente. Das kommt mir entgegen. Letztes Jahr war ich vorne fast immer alleine, dann ist es natürlich schwer sich gegen drei oder vier Abwehrspieler durchzusetzen.

SpVgg: Wie schätzt du die aktuelle Hachinger Mannschaft ein, hast du den bisherigen Saisonverlauf verfolgt?

Mijo Tunjic: Natürlich verfolge ich die Ergebnisse immer. Trotz den vielen Abgängen haben sie wieder eine richtig starke Mannschaft. Das zeigt natürlich, dass Manuel Baum und Claus Schromm richtig gute Arbeit leisten. Vor der Saison gilt Haching aufgrund des kleinen Etats immer als Abstiegskandidat Nummer eins. Aber sie schaffen es jedes Mal die Liga zu überraschen.

SpVgg: Dein Vertrag in Erfurt läuft zum Ende der Saison aus, hast du dir schon Gedanken über deine weitere Karriereplanung gemacht?

Mijo Tunjic: Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bis zum Saisonende ist noch viel Zeit, aber natürlich will ich nach oben kommen, am besten mit Erfurt.

Vielen Dank für das Gespräch, Mijo!