04.10.13

Haching empfängt den FC Rot-Weiß Erfurt

Nach der richtig starken Leistung am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel gegen RasenBallsport Leipzig und dem verdienten Punktgewinn steht für die Mannschaft von Manuel Baum und Claus Schromm jetzt das Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt an. „Wir müssen die gute Leistung aus dem Leipzig-Spiel mitnehmen“, so Abwehrspieler Benjamin Schwarz.

Schwarz stand gegen RasenBallsport Leipzig das erste Mal nach langer Leidenszeit wieder 90 Minuten lang auf dem Platz. „Es ist schön, dass ich mal wieder ein Spiel über die volle Dauer absolvieren konnte. Nach meiner langen Leidenszeit ist das nicht selbstverständlich. Dazu muss ich ein riesiges Dankeschön an Richard Wagner sagen, ich arbeite mit ihm jetzt knapp ein Jahr zusammen und das klappt sehr gut“, freut sich der Außenverteidiger.

Der FC Rot-Weiß Erfurt spielt bislang eine gute Saison, nach elf Spieltagen steht die Mannschaft von Trainer Walter Kogler in der Tabelle mit 20 Punkten auf dem dritten Platz. Von den letzten fünf Spielen konnten die Erfurter vier für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende besiegten die Thüringer den VfL Osnabrück zuhause mit 3:1.

„Erfurt steht in der Defensive sehr gut, in der Offensive sind sie ohnehin richtig stark besetzt“, sagt Chef-Trainer Claus Schromm über den Gegner. „Wir wollen den Weg weiter gehen und an der Stabilität arbeiten. Dementsprechend hoffen wir natürlich, dass es gegen Erfurt mit den drei Punkten klappt“, so der Coach weiter.

Die Bilanz zwischen der SpVgg Unterhaching und dem FC Rot-Weiß Erfurt ist relativ ausgeglichen. In insgesamt 14 ausgetragenen Begegnungen konnten die Hachinger sechs Mal gewinnen, drei weitere endeten Unentschieden und fünf Mal ging der FC Rot-Weiß Erfurt als Sieger vom Platz. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 13.04.2013, damals unterlagen die Hachinger im Erfurter Steigerwaldstadion mit 0:1.

Personell plagen Claus Schromm und Manuel Baum einige Verletzungssorgen. Das Trainer-Duo muss auf die beiden zentralen Mittelfeldspieler Quirin Moll und Stefan Haas verzichten. Quirin Moll hat beim Auswärtsspiel in Leipzig seine fünfte gelbe Karte gesehen und muss somit am Samstag zuschauen.  Stefan Haas wird aufgrund einer Trainingsblessur am Knie fehlen.

Der MDR wird auf seiner Website,  für alle Fans die nicht im Alpenbauer Sportpark vor Ort sein können, einen Livestream auf seiner Website anbieten. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Anpfiff ist wie in der 3. Liga gewohnt um 14 Uhr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.