05.10.13

Heimsieg gegen Rot-Weiß Erfurt

Claus Schromm und Manuel Baum mussten die Mannschaft im Vergleich zum Auswärtsspiel bei RasenBallsport Leipzig kräftig umstellen. Mit Quirin Moll, Lucas Hufnagel und Stefan Haas fehlten die zentralen Mittelfeldspieler. Dafür spielten Janik Haberer und Roland Sternisko, für den es der erste Pflichtspieleinsatz in der ersten Mannschaft seit rund zwei Jahren war. „Das war ein unbeschreibliches Gefühl“, erzählt der Mittelfeldspieler nach der Partie.

Die Hachinger kamen zu Beginn der Partie nicht wirklich ins Spiel. Nach gerade einmal drei Minuten tauchte der Ex-Hachinger Mijo Tunjic plötzlich freistehend vor dem Hachinger Tor auf, Benjamin Schwarz grätschte im letzten Moment dazwischen und klärte somit die Situation. Nur zwei Minuten später gelang den Gästen der Führungstreffer. Rafael Czichos schoss den Ball aus ziemlich spitzem Winkel an Korbinian Müller vorbei ins Tor.

Erst nach 19 Minuten zeigten sich die Rot-Blauen das erste Mal in der Offensive. Andreas Voglsammer setzte sich gut gegen Luka Odak durch und probierte es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, leider ging dieser relativ deutlich am Kasten vorbei. Nach dieser Aktionen bekam die Hachinger-Elf immer mehr Zugriff auf das Spiel. Nur zwei Minuten später köpfte Andreas Voglsammer eine gefühlvolle Flanke von Maximilian Welzmüller nur knapp am Tor vorbei. Nach einer knappen halben Stunde verlängerte Mario Erb eine hohe Freistoßflanke von Fabian Götze mit dem Kopf in den Fünfmeterraum, dort verpasste Marius Duhnke den Ball nur um Zentimeter.

Sechs Minuten später gelang den Rot-Blauen dann endlich der verdiente Ausgleich. Janik Haberer nahm einen missglückten Klärungsversuch direkt und ließ Philipp Klewin im Tor der Erfurter mit einem tückischen Aufsetzer keine Chance. Erneut nur sechs Minuten später lag der Ball erneut im Tor von Rot-Weiß Erfurt. Thomas Steinherr drückte einen Abpraller von Philipp Klewin über die Linie, allerdings entschied die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus auf Offensivfoul – eine äußerst fragwürdige Entscheidung. Kurz darauf war Pause.

Die Hachinger knüpften nach dem Seitenwechsel an die gute Leistung vor dem Halbzeitpfiff an. Nach nur vier gespielten Minute setzte sich Fabian Götze auf der rechten Außenbahn gegen seine Gegenspieler durch und brachte den Ball flach in den Sechzehner, dort konnte Marius Duhnke den Ball allerdings nicht kontrollieren. In der 56. Minute hatte Thomas Steinherr die Riesenchance auf den Führungstreffer. Durch einen schönen Steilpass von Janik Haberer ging der Offensivspieler alleine auf das gegnerische Tor zu, allerdings schaffte er es nicht den Torwart zu überwinden. Nach 62 Minuten wurde Andreas Voglsammer rund 20 Meter vor dem Erfurter Tor umgerissen. Den fälligen Freistoß schlenzte Maximilian Welzmüller sehenswert über die Mauer, leider konnte Philipp Klewin die Kugel noch aus dem Kreuzeck fischen.

Exakt zehn Minuten später kannte der Jubel unter den anwesenden 1450 Zuschauern keine Grenzen mehr. Nach einem Schuss von Florian Bichler konnte Philipp Klewin die Kugel nur nach vorne abwehren, dort stand Andreas Voglsammer und drückte den Ball zur Führung über die Linie. Drei Minuten nach dem Treffer grätschte Andre Laurito den eingewechselten Florian Bichler im Erfurter Strafraum um und Bibiana Steinhaus zeigte zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Mario Erb trat an und scheiterte an Philipp Klewin. Die Gäste probierten es immer wieder mit langen Bällen in den Hachinger Strafraum, allerdings hielt das Bollwerk der Rot-Blauen und der Heimsieg war geschafft.

Jetzt steht für die Mannschaft von Manuel Baum und Claus Schromm auf Grund der Länderspielpause eine spielfreie Woche an. Das Auswärtsspiel findet am Samstag (19.10.) beim SV Wehen-Wiesbaden statt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.