08.10.13

Junioren: Spielberichte

Die zweite Mannschaft bezwang den 1. FC Sonthofen in der heimischen Grünauer Allee mit 3:1. Zunächst brachte Omar Jatta die Mannschaft von Alexander Schmalhofer in Führung. Nachdem Seitenwechsel gelang den Gästen durch Benjamin Müller der Ausgleich. Wenig geschockt von diesem Rückschlag spielten die Rot-Blauen weiter nach vorne. In der 79. Minute erzielte Abwehrspieler Daniel Hofstetter das 2:1. Frederic Niederbacher besiegelte in der Nachspielzeit den Sieg für die Vorstädter und markierte den Treffer zum 3:1. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat gegen tiefstehende Sonthofener sehr geduldig gespielt“, lobt der Coach seine Mannschaft nach dem Spiel.

Den A-Junioren der SpVgg Unterhaching gelang gegen den FSV Mainz 05 nach drei sieglosen Spielen in Folge nun endlich wieder ein Sieg. „Das war ein Super-Spiel für uns. Nach der Roten Karte für Mainz haben wir die Partie ganz klar dominiert. Wir haben insgesamt absolut verdient gewonnen. Nun fällt uns der Blick auf die Tabelle auch wieder leichter“, erklärt Kapitän Danilo Dittrich nach dem Spiel. Bereits in der 16. Minute gingen die Rot-Blauen in Führung. Pascal Köpke verwertete einen Foulelfmeter zum 1:0. Nach diesem Treffer spielten die Hachinger weiter druckvoll nach vorne. Es haperte jedoch zumeist am finalen Pass. Wenige Minuten vor der Halbzeit zeigte der Schiedsrichter dem Mainzer Patrick Krengel dann die Rote Karte. Im zweiten Durchgang erzielte Nicholas Helmbrecht in der 62. Minute das 2:0 für die Vorstädter und stellte damit den Endstand her. Schluss Yannick Öttl war mit seiner herausragenden Leistung der Garant dafür, dass am Ende auch die Null stehen blieb. „Wichtig war, dass wir die drei Punkte hier behalten haben. Gegen Ende der Partie haben wir Mainz durch unsere mangelhafte Chancenverwertung noch im Spiel gelassen. Da müssen wir noch konsequenter werden“, analysiert Trainer Daniel Wimmer. Nun steht für die U19 auf Grund einer Länderspielpause ein spielfreies Wochenende an, ehe es in 14 Tagen zum Auswärtsspiel gegen den SV Wacker Burghausen geht.

Die rot-blaue U17 sicherte sich in der letzten Spielminute einen wichtigen Sieg gegen die SG Quelle Fürth. Dabei erwischte die Mannschaft von Andreas Haidl einen sehr guten Start. Orestis Kiomourtzoglou brachten die Hachinger durch einen souverän verwandelten Foulelfmeter in Führung. Simon Ollert erhöhte etwas später nach einem gut herausgespielten Angriff auf 2:0. „In der ersten Halbzeit haben wir in allen Bereichen eine überragende Partie gespielt“, erklärt Trainer Andreas Haidl. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste dann etwas aktiver und erzielten aus dem Nichts den Anschlusstreffer zum 1:2. Kurze Zeit darauf gelang den Fürthern dann sogar der Ausgleich. „In der zweiten Halbzeit haben wir alle positiven Eigenschaften, die wir im ersten Durchgang gezeigt haben, vermissen lassen“, bemängelt der Coach. In der letzten Minute gab es noch einmal einen Freistoß für die Rot-Blauen. Justin Gaigl verwertete diesen zum umjubelten Siegtreffer. „Auf Grund der zweiten Halbzeit bin ich nicht zufrieden, aber trotzdem haben wir die drei Punkte mitgenommen. Jetzt werden wir uns konzentriert auf das Spitzenspiel nächste Woche gegen den SSV Jahn Regensburg vorbereiten“, so Haidl weiter.

Die U15 der Hachinger musste sich dem Nachwuchs des FC Bayern München knapp geschlagen geben. Dabei geriet die Mannschaft von Andreas Haidl ziemlich schnell in Rückstand. Trotz des frühen Rückstands haben sich die Rot-Blauen nicht aufgegeben und weiter den Weg nach vorne gesucht. Jeweils einmal stand lediglich der Pfosten oder die Latte einem Ausgleichstreffer im Weg. „Es war ein sehr intensives C-Jugend Spiel. Leider konnten wir unsere Überlegenheit im ersten Durchgang nicht in einen Treffer ummünzen“, sagt Andreas Haidl. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Rekordmeister dann etwas präsenter und nutzte die erste nennenswerte Chance im zweiten Durchgang um die Führung auszubauen. „Die Bayern waren einfach kaltschnäuziger. Ich bin dennoch stolz auf die Jungs. Sie haben heute ein gutes Spiel abgeliefert und entwickeln sich sehr gut. Wir sind auf einem guten Weg. In den nächsten Wochen zeigt sich wo dieser hingeht“, so der Trainer.