23.10.13

Zu Gast bei Kooperationspartner HAM Erding

Florian Rensch stellte im Rahmen eines Seminars unseres Kooperationspartners in Treuchtlingen das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der SpVgg Unterhaching vor. Der Projektleiter des NLZ sprach über die strukturellen Voraussetzungen und die duale Ausbildung als Kernpunkt der Hachinger Ausbildungskonzeption. Als eines von 52 DFB Nachwuchsleistungszentren in Deutschland setzt man vor Allem auf einen starken regionalen Bezug und auf eine enorme Durchlässigkeit bei der Weiterentwicklung der Nachwuchsspieler und Jungprofis.

Mit der starken Einbindung von Juniorenspielern in den Profibereich sowie der engen Zusammenarbeit zwischen Profitrainern und Jugendtrainern, die sich zum Beispiel in gemeinsam Videoanalysen von Juniorenspielen widerspiegelt, setzt der Verein Maßstäbe. „Die Kooperation mit der Fachhochschule für angewandtes Management ist bei der beruflichen Begleitung unserer Spieler von besonderer Bedeutung. Außerdem liefert uns die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule auf mehreren Gebieten wertvolle Impulse für unsere Nachwuchsarbeit“, so Florian Rensch.

„Das sehr erfolgreiche  Jugendkonzept der SpVgg Unterhaching hat die Studierenden besonders neugierig auf den Gastvortrag von Florian Rensch gemacht. Der frische, dynamische Vortragsstil zeigte, wie  Personal und Ideen eine gelungene, überzeugende Einheit bilden und den Drittligisten mit relativ bescheidenen finanziellen Mitteln konkurrenzfähig und für junge Talente attraktiv machen. Die diskussionsfreudigen Studierenden waren beeindruckt“, erklärte Seminarleiter Prof. Dr. Rainer Gömmel.