24.10.13

Im Interview: Maximilian Riedmüller

SpVgg: Freuen sie sich als gebürtiger Münchner, dass sie am Freitag mal wieder in die bayerische Landeshauptstadt zurückkehren?

Maximilian Riedmüller: Ja natürlich. Es ist eine schöne Sache mal wieder nach München zu kommen, auch wenn es nur berufsbedingt ist und ich nicht allzu viel Zeit in München verbringen werde. Es wird aber sicherlich so sein, dass mich etliche Freunde und Familienmitglieder im Stadion besuchen werden. Es ist schön, sie alle nach dem Spiel mal wieder kurz sehen zu können.

SpVgg: Ist es Ihnen schwer gefallen München zu verlassen und so weit in den hohen Norden zu wechseln?

Maximilian Riedmüller: Definitiv nicht. Ich hätte mir auch das Ausland vorstellen können, was noch weiter weg ist. In unserem Beruf ist es nun mal so, dass wir weiter von Zuhause weg sind. Meine Freundin ist mit mir nach Kiel gegangen, deswegen ist mir der Schritt auch leichter gefallen.

SpVgg: Nach einem guten Saisonstart mit vier Siegen aus sechs Spielen sind Sie mit Ihrer Mannschaft nun seit 7 Spielen sieglos, ist in Kiel mittlerweile der Drittligaalltag eingekehrt?

Maximilian Riedmüller: Wir haben in den ersten Spielen bewiesen, dass wir mithalten können. Wir nehmen das Ganze an und versuchen nun, an diesem Freitag die drei Punkte zu holen.

SpVgg: Als sie beim TSV 1860 München mittrainiert haben war unser jetziger Team-Chef Manuel Baum Ihr Trainer. Haben sie noch Kontakt mit ihm?

Maximilian Riedmüller: Nein, so wirklichen Kontakt hatten wir aber auch nie. Ich habe ihn beim Training der zweiten Mannschaft von 1860 kennengelernt. Da haben wir uns zwar gut verstanden, hatten aber darüber hinaus nie Kontakt.

SpVgg: Sie waren fast fünf Jahre beim FC Bayern, in wie weit hat Sie diese Zeit geprägt?

Maximilian Riedmüller: Die Zeit hat mich sowohl in der sportlichen als auch in der menschlichen Entwicklung geprägt. Der FC Bayern ist ein riesiger Verein. Von der Qualität der Spieler müssen wir nicht reden, aber wenn man das ganze drumherum erlebt, das ist schon faszinierend. Die Beliebtheit des FC Bayern auf der ganzen Welt ist schon beeindruckend.  Es war eine tolle Zeit, auf die ich auch immer wieder gern zurückblicke.

SpVgg: Zu guter Letzt noch Ihr Ergebnistipp für das Spiel am Freitag?

Maximilian Riedmüller: Das Ergebnis ist mir eigentlich egal, hauptsache wir gewinnen und kehren mit drei Punkten nach Kiel zurück.

Vielen Dank für das Gespräch!