24.10.13

Unter Flutlicht gegen Kiel

Nachdem die Mannschaft von Manuel Baum und Claus Schromm am vergangenen Samstag einen starken Auftritt beim SV Wehen Wiesbaden hingelegt hat, geht es nun zuhause gegen Holstein Kiel. In Wiesbaden sorgten Andreas Voglsammer und Janik Haberer durch zwei Tore in der ersten Halbzeit für den umjubelten Auswärtssieg.

Mit diesem Auswärtssieg sind die Vorstädter mit 14 Punkten auf den zweiten Platz der Auswärtstabelle gerutscht. Vor der Schromm/Baum-Elf steht lediglich der Drittliga-Spitzenreiter Heidenheim. „Wir sind zuhause genauso stark wie auswärts, lediglich die Punkteausbeute passt noch nicht ganz. Die Spielweise ist immer die Gleiche, insofern machen wir uns darüber keine Gedanken“, erklärte Team-Chef Manuel Baum auf Nachfrage eines Journalisten auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Diese drei Punkte brachten die Hachinger mit nun 22 Punkten auf den 5. Platz der Tabelle. Mit einem Sieg gegen Holstein Kiel könnten die Hachinger über Nacht sogar auf den 2. Platz klettern. Der Aufsteiger aus Kiel hat in der laufenden Saison jedoch auch schon fleißig Punkte gesammelt. Die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel steht momentan mit 17 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Von den ersten sechs Partien der Saison konnten die „Störche“ vier für sich entscheiden, aktuell warten sie jedoch bereits seit sieben Spielen auf einen Sieg.

„Wir haben großen Respekt vor Holstein Kiel. Sie spielen taktisch sehr diszipliniert und haben gute Einzelspieler in ihren Reihen“, analysiert Manuel Baum den kommenden Gegner. „Momentan sind sie zwar seit sieben Spielen sieglos, allerdings hatten sie dabei, vor allem gegen Stuttgart und gegen den VfL Osnabrück, genug hochkarätige Chancen um das Spiel für sich zu entscheiden“, so der Team-Chef weiter.

Dieses Nord-Süd Duell gab es auf Pflichtspielebene bisher erst drei Mal. Zwei Mal im Spielbetrieb dritten Liga in der Saison 2009/2010. Das Hinspiel bei Holstein Kiel endete damals 2:2-Unentschieden und das Rückspiel im Sportpark entschied die SpVgg Unterhaching mit 3:1 für sich. Das dritte Aufeinandertreffen liegt bereits etwas länger zurück. Vor rund acht Jahren bezwangen die Rot-Blauen die Kieler mit 2:0 im Sportpark in der ersten Runde des DFB Pokals mit 2:0.

Geleitet wird die Partie im heimischen Alpenbauer Sportpark von Schiedsrichter Patrick Alt. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.