01.11.13

Im Interview: Angelo Vaccaro

SpVgg:  Angelo, acht Jahre nach Deinem Abschied triffst du nun am kommenden Samstag auf Deinen alten Verein. Freust Du dich bereits auf das Duell?

Angelo Vaccaro:  Natürlich ist es ein sehr besonderes Spiel für mich, weil ich an Haching nur positive  Erinnerungen habe. In Haching hatte ich eine wunderbare Zeit. Ich komme immer wieder gerne nach München und schaue dann natürlich auch in Haching vorbei. Eine Rückkehr zu Haching stand öfter kurz bevor, allerdings hat es leider nie geklappt.

SpVgg: Der SV Elversberg ist Deine zehnte Station als Spieler. Wie kam es zu diesen vielen Vereinswechseln?

Angelo Vaccaro: Ich wäre auch lieber länger bei einem Verein geblieben. Bei einem Vereinswechsel spielen immer viele Faktoren eine Rolle. Das Fußballerleben ist  kurz, deswegen muss man schauen, dass man genug Geld verdient, um seine Familie zu ernähren.  Man geht dort hin wo man gebraucht wird und gewollt ist.

SpVgg: Du hast auch schon in anderen Ländern wie Ungarn, Italien oder Belgien gespielt. Was hast Du dort für Erfahrungen gesammelt?

Angelo Vaccaro:  Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Zwar hatte ich in Budapest eine überragende Zeit, doch leider gab es Probleme mit den Gehaltszahlungen. Ansonsten kann ich nur Positives berichten. In meinem Heimatland Italien zu spielen war natürlich auch eine sehr schöne Erfahrung für mich. Die Lebensqualität war dort sehr hoch, auch weil ich direkt am Meer gewohnt habe. Über meine Zeit in Belgien kann ich fast nichts Negatives sagen, außer dass ich ungefähr sechs Monate kein Geld gesehen habe. Die Liga war super und die Leute dort waren auch sehr nett. Trotz dem Ärger um das Geld, konnte ich dort gute Erfahrungen sammeln.

SpVgg: Was war das für ein Gefühl nach der gelungenen  Regionalligasaison, das Relegationsspiel gegen 1860 München II in der Allianz Arena austragen zu dürfen?

Angelo Vaccaro: Natürlich war das ein richtig geiles Gefühl vor 15.000 Menschen zu spielen. Vor allem, dass ich in meinem Alter noch dort spielen durfte und uns der Aufstieg gelang – einfach überragend.

SpVgg: Für einen Aufsteiger spielt Ihr bisher eine mehr als ordentliche Saison. Aktuell steht Ihr auf Platz 8 in der Tabelle. Habt ihr Euch das vor der Saison selbst zugetraut?

Angelo Vaccaro:  Wir sind vom Kader und vom Kollektiv so gut, dass wir unter die ersten zehn Mannschaften kommen werden. Dass es im Moment natürlich so gut läuft ist sehr schön, aber überraschend ist es nicht. Ich weiß, was wir für eine Qualität im Kader haben. Außerdem herrscht in der Mannschaft ein super Teamgeist, da wir die Euphorie  von den letzten Jahren mitgenommen haben.

SpVgg: Nun zur letzten Frage: Wie lautet Dein Tipp für das Spiel am Samstag?

Angelo Vaccaro:  (lacht) Tut mir leid für meine Hachinger Anhänger, aber wir werden gewinnen, weil wir zu Hause stark sind und unseren Aufwärtstrend fortsetzen wollen.