01.11.13

Zu Gast bei starken Aufsteigern

Nach dem torlosen Remis am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen Holstein Kiel, geht es für die Mannschaft von Manuel Baum und Claus Schromm an diesem Samstag (02.11.) gegen den nächsten starken Aufsteiger. „Der SV Elversberg ist ein richtig starker Aufsteiger. Dass sie jetzt im gesicherten Mittelfeld stehen spricht für ihre Qualität. Sie sind ein eingeschworener Haufen, die werden uns das Leben richtig schwer machen. Um dort zu punkten müssen wir am Samstag alles in die Waagschale werfen“, erklärt Mittelfeldspieler Marius Willsch.

Zuletzt gelang dem SV Elversberg 07 ein 1:0-Auswärtssieg beim Aufstiegsaspiranten VfL Osnabrück. SVE-Schlussmann Kenneth Kronholm parierte dabei einen Strafstoß der Gastgeber in der Nachspielzeit. Dieser Sieg brachte die Saarländer in der Tabelle auf den 8. Rang. Am 02.09.2013 übernahm Dietmar Hirsch den SV Elversberg als neuer Trainer. Seither verloren die Elversberger von acht Partien lediglich zwei, die anderen sechs Spiele konnte die Hirsch-Elf allesamt für sich entscheiden. „Das ist ein unglaublich starke Bilanz, vor allem wenn man sieht in welcher Situation Dietmar Hirsch zum Verein kam“, sagt Chef-Trainer Claus Schromm.

Personell muss das Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum auf zwei wichtige Spieler verzichten. Innenverteidiger Alexander Hack hat im Heimspiel gegen Holstein Kiel seine fünfte gelbe Karte gesehen und fällt somit für das Auswärtsspiel beim SV Elversberg aus. Auch Mittelfeldspieler Stefan Haas wird die Reise nach Elversberg nicht mitantreten. Der 19-jährige zog sich im Training eine Meniskusverletzung zu. „Er hat sich bei einem normalen Torschuss am Meniskus verletzt. Jetzt wird entschieden was genau gemacht wird, danach muss man sehen wie lange er uns fehlt“, bedauert Claus Schromm. Wer Stefan Haas nun erst mal ersetzen wird lässt Schromm offen: „Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten, wir werden das im Trainerteam durchsprechen und uns dann hoffentlich für die richtige Variante entscheiden.“

Die Bilanz zwischen diesen beiden Mannschaft ist komplett ausgeglichen. Vier mal traten die Teams bisher gegeneinander an, zwei Partien gewannen die Saarländer und in den anderen beiden Spielen gingen die Rot-Blauen als Sieger vom Platz. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 24.05.2008, damals schlugen die Hachinger den SV Elversberg mit 4:1 im heimischen Sportpark.

Während der SV Elversberg 07 zu Beginn der Saison seine Heimspiele aufgrund von Bauarbeiten im Waldstadion Kaiserlinde noch im Saarbrücker Ludwigsparktstadion austragen musste, dürfen die Gastgeber mittlerweile wieder in ihrem Stadion spielen. Dort wird Schiedsrichter Thorben Siebers die Partie pünktlich um 14 Uhr anpfeifen.